Raspi backup bricht bei hälfte ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich hatte vor kurzem festgestellt das mein RPi fast voll ist und wollte ihn auf eine 16GB SD (vorher 8GB) übertragen und ihn mit $ sudo raspi-config erweitern. Das geht leider nicht da beim backup bei ca. 50% der Win32DiskImager mit der Meldung abbricht: Error 21: Das gerät ist nicht bereit. (Die Ziel-Festplatte D:\ hat ca. 50 GB Speicher frei.):wallbash:

    Mit dd unter Ubuntu (als zweit Installation azf meinem Laptop) sagt er am ende das ca. 4 GB greschieben wurden, also das gleiche.:@
    Hat einer ne Idee wie ich den Raspi backupen kann oder was der Fehler bedeutet?

    Ich möchte den RPi nicht neu azfsetzten, da ich darauf Musik, Schulsachen, jede Menge Software und einen Apache2 Webserer darauf habe. Und ich benutze ihn als FTP-Cloud und Webradio (no-ip-domain und Ports 22, 80, 21, 3289 frei.)

  • Die Idee mit dem Tarbackup könnte funktionieren.
    Ich werde es mal morgen Testen ob ich die root-partition der Karte backuppen kann, mittels dd das Standart RaspbianImage auf die neue SDcard tun und dann das backup auf die root-Partition der neuen SD zu laden kann.

    Habe nochmal erst mit # dd getestet um nochmal nach einer Fehlermeldung zu gucken:
    dd: Fehler beim Lesen von »/dev/sdc2“: Eingabe-/Ausgabefehler
    7867520+0 Datensätze ein
    7867520+0 Datensätze aus
    4028170240 Bytes (4,0 GB) kopiert, 223,832 s, 18,0 MB/s
    habs auch ohne Partitionsangebe getestet... das gleiche. (Hatte /dev/sdc2 mit # umount geunmountet)

    Ich habe dann das normale kopieren per Dateiexplorer (Ubuntu Gnome [per sudo im Terminal]) probiert.
    Nach kurzer Zeit kam das:
    Fehler beim Kopieren von »mem«.
    Beim Kopieren der Datei nach /home/linus/Backups/RPI_24_04_14/2/rootpart/dev ist ein Fehler aufgetreten.

    v Weitere Details anzeigen
    Spezielle Datei kann nicht kopiert werden

    Abbrechen | Alle überspringen | Überspringen

    Einmal editiert, zuletzt von LinusCDE98 (24. April 2014 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!