Raspi-Backup einer 16GB SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    möchte eine komplettes SD-Image sichern, jedoch ohne dd, da hier immer das ganze Medium gesichert wird egal was überhaupt an Blöcken genutzt /belegt wurde.
    Ein weiterer Punkt der mir beim dd-Backup Kopfschmerzen bereitet – ist die neue SD-Karte ganze 2 kb kleiner wie die 1. Karte, passt mein gesichertes Image nicht mehr drauf.

    Die tatsächlichen Daten liegen bei 2GB, also im Grunde noch reichlich Platz.

    Ein partclone-Backup und ein tar-Backup sichert nur die tatsächlich genutzten Blöcke (also etwa 2GB) und wäre damit eine gute Sicherungsmethode, leider funktioniert es nicht.

    Auf einem ausrangierten PC habe ich Knoppix 7.2 auf die interne Festplatte installiert um vom Terminal-Prompt über einen ext. Cardrider auf einer ext.USB-Festplatte zu sichern.
    SD-Dateisystem: fat16, ext4
    SD-Größe unbenutzt: 37 MB, 12,6 GB

    tar-Backup
    Ziel ext.Festplatte /media/sdj1/ Quelle SD-Karte dev/sdh1
    tar cfv /media/sdj1/arbeit_li/raspi01.tar -C / dev/sdh1
    tar cfv /media/sdj1/arbeit_li/raspi02.tar -C / dev/sdh2

    Ergebnis:
    raspi01.tar ist als tar archiv angelegt aber nichts drin (10kb groß)
    raspi02.tar genau das gleiche (auch nur 10kb groß)

    Frage – was mache ich falsch?


    partclone-Backup

    Quelle: /dev/sdh1 (SD-Karte)
    Ziel: /media/sdj1/arbeit_li/ (ext. Festplatte)
    partclone.ext4 -c -s /dev/sdh1 | gzip -c9 > /dev/sdj1/arbeit_li/sich01-sdh1-pc.gz
    partclone.ext4 -c -s /dev/sdh2 | gzip -c9 > /dev/sdj1/arbeit_li/sich01-sdh2-pc.gz

    angezeigte Fehlermeldung:
    open logfile /var/log/partclone.log error

    Datei partclone.log kann ich jedoch in /var/log/ nicht finden.
    Was kann ich machen?

  • Hallo,
    versuch's mal mit gparted (linux). Damit kannst du z.B. Partitionen verkleinern, verschieben, kopieren und und und ...
    Du kannst auch die Live-Version (booten) benutzen, VORHER sollten alle Geräte angeschlossen sein.
    Genaueres sagt dir die Forensuche oder duckduckgo.com

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo und vielen Dank,

    mit gparded habe ich bereits rumgetestet. Es ist dumm, das bei dd die Daten nicht in kronologischer oder sonstiger Reihenfolge abgelegt werden sondern irgendwo. Es kann also passieren, dass auch ganz am Schluss Daten liegen, die ich dann mit gparded einfach abschneiden würde. Ich könnte dann alles neu aufsetzen.

    Ein tar- oder partclone-Backup speichert nur die tatsächlich benutzten Blöcke, also nur die 2 GB und nicht die 16 GB wie bei dd.

  • Siehe dazu bitte: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Linux: Image/Abbild (Backup) von SD erstellen und verkleinern


    Es ist dumm, das bei dd die Daten nicht in kronologischer oder sonstiger Reihenfolge abgelegt werden sondern irgendwo.

    Das hat nichts mit dd zu tun. dd erstellt ein 1:1 Clone. Es verändert nicht die Reihenfolge oder Ablageort der Daten!

    Ein tar- oder partclone-Backup speichert nur die tatsächlich benutzten Blöcke

    Das ist dann aber kein Image welches du auf die SD flashen könntest. zum wiederherstellen der Sicherung von einzelnen Dateien benötigst du ein lauffähiges Linux


  • ...Es kann also passieren, dass auch ganz am Schluss Daten liegen, die ich dann mit gparded einfach abschneiden würde.

    weisst du das oder vermutest du das ?

    http://www.howtoforge.de/anleitung/part…n-zu-verlieren/
    http://www.windowspage.de/tipps/030103.html

    ich lese das hier anders ! das gparted sich auch um die Datenverschiebung kümmert, natürlich kann da auch was schief gehen, aber normal sollte das nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Juli 2014 um 14:13)

  • Was soll den der tar da machen? in /dev/ssh1 ist nur ein devicefile
    Du könntest die SD Karte Irgend wo hin mounten und dann

    tar cvf /pfad/zu/tar.tar -C /mount/point ./

    Aber dann sollte das tar aber nicht mit im dem tar landen....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ich habe bereits erfolgreich mit partclone gearbeitet.

    Meine Kommandos sahen wie folgt aus:

    Code
    umount /dev/sdd1
    sudo partclone.vfat -c -s /dev/sdd1 -o ./entwicklung-sdd1-partclone.pcl

    und:

    Code
    umount /dev/sdd2
    sudo partclone.ext4 -c -s /dev/sdd2 -o ./entwicklung-sdd2-partclone.pcl

    Wichtig: umount und sudo.

    Sehr hilfreich war dabei die Seite hier

    Einmal editiert, zuletzt von reisefoto (11. Juli 2014 um 19:58)

  • hallo,
    und vielen Dank für die Hiweise und weterführenden Links.
    Das muss ich nun alles erstmal durcharbeiten, vermute, künftig werden meine Raspi-Sicherungen unproblematischer laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!