Raspi Headless per WLAN erreichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moinsen:
    Könnte mich mal jemand aufś Gleis setzen?
    Ich habe einen Raspi mit ńem LogiLink USB-Adapter.
    Auf diesen Raspi würde ich gerne mit einem Netbook zugreifen und eine SSL-Sitzung starten.
    Das ganze aber ohne ein Drittgerät, also keine Fritzbox o.ä.
    Mehr soll zunächst nicht passieren.

    Also müsste doch entweder auf dem Netbook oder auf dem Raspi ein AP / Router / Bridge eingerichtet werden, oder?
    Idealerweise: Strom auf Raspi -> RaspbianStart -> Routerstart

    Hat da schon irgendjemand Erfahrung gesammelt?

    [EDIT]: Oh, ich sehe nach einiger Forumssuche, dass schon jemand vor mir war:
    Ad hoc / Nullmodem heißt das Stichwort...
    Netzwerk aus Laptop und Raspberry Pi (ohne Routerverbindung)
    Nun, wenn das der Weisheit letzter Schluss ist, würde ich das Thema morgen auf "erledigt" setzen.
    Oder weiß noch jemand was interessantes?
    [/EDIT]

    Gruß:
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel3 (17. Juli 2014 um 01:29)

  • Hallo Axel3,
    richte Dir doch einfach auf Deinem RasPi einen Access-Point ein, falls dein WLAN-Adapter diesen Modus unterstützt. So hat der RasPi auch eine feste IP unter der Du ihn mit SSH erreichen kannst. Anleitungen gibts zu Hauf im Netz. Eventuell brauchst Du einen aktiven USB-Hub, der den WLAN-Adapter mit Strom versorgt, da es sonst öfters Netzwerkzusammenbrüche geben könnte. Ein gutes Tutorial ist z.B in dieser Ausgabe des MagPi-Magazins:
    http://magpi.finalart.hu/The-MagPi-issue-11-en.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!