RasPi jeden Morgen unerreichbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen allerseites,

    ich hab einen RasPi 2 im WLAN, darauf läuft ein Cam Modul Stream im lokalen Netz, eine Crontab mit ein paar Aufgaben: z.B.
    - macht der jede Stunde (ausser nachts) ein Bild und läd es per ftp hoch
    - jede Minute ein Ping an den Router
    - schreibt alle 10 Minuten die Temperatur eines DHT11 in eine Log Datei
    - macht um 5Uhr einen Reboot!

    Wenn ich nun morgens aufstehe, schaue ich als erstes nach dem Pi und ich sehe nichts - kein Stream (Apache2), keine SSH Verbindung und auch nicht Pingbar. Da hilft nur - raus und Stecker ziehen.

    Was mich etwas verwundert ist, die Temperatur wurde brav weiter geloggt, also schien der Pi an gewesen zu sein. Nun werfe ich einen Blick ins Syslog und da fällt mir was auf:

    Mar 14 07:52:01 BeeHive /USR/SBIN/CRON[6913]: (root) CMD (ping 192.168.178.1 >/dev/null 2>&1)
    Mar 14 07:53:01 BeeHive /USR/SBIN/CRON[6917]: (root) CMD (ping 192.168.178.1 >/dev/null 2>&1)
    Mar 14 07:17:09 BeeHive kernel: imklog 5.8.11, log source = /proc/kmsg started.
    Mar 14 07:17:09 BeeHive rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.11" x-pid="1955" x-info="http://www.rsyslog.com"] start
    Mar 14 07:17:09 BeeHive kernel: [ 0.000000] Booting Linux on physical CPU 0xf00
    Mar 14 07:17:09 BeeHive kernel: [ 0.000000] Initializing cgroup subsys cpu

    1. Frage: Sollte das nicht chronologisch sein? Wieso der Sprung von 7:53 auf 7:17? Was tut er dann auf einmal, könnt ihr das sehen?
    2. kann ich die minütlichen Pings irgendwie "entloggen"? Mit diesem ">/dev/null 2>&1" dahinter ging es ja nicht, wie man sieht

    Wo kann ich noch nachsehen um den Fehler zu finden?

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • root crontab:

    */1 * * * * ping 192.168.178.1 >/dev/null 2>&1
    0 6-22 * * * /home/pi/webcam.sh
    1 6-22 * * * /home/pi/ftp.sh
    2 6-22 * * * /home/pi/clean.sh
    0 5 * * * reboot
    */10 * * * * echo `date +\%Y\%m\%d\%H\%M\%S`,`/home/pi/wiringPi/dht11` >> /$

    #

    Die 3 *.sh Dateien laufen gut, damit scheint es keine Probleme zu geben (mach ein Bild, lade es hoch und räume auf) und auch die letzte Zeile (miss jede 10 Minuten die Temp.) läuft. Ob das mit dem Reboot ne gute Idee ist? Soll ich den mal rausnehmen? Werde ich heute mal testen.

    Welche Infos wären noch hilfreich? Es läuft ein Apache2, ftp, und besagtes Cam Modul mit dem Browser Interface.

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Hallo Dionysios,

    erlaube mir eine Frage, warum machst Du an einem System, das zuverlässig funktioniert, täglich einen Reboot? Das macht bei Linux-Systemen mit Verlaub gesagt, keinen Sinn!

    Ich bin mir sicher, wenn Du auf den Reboot verzichtest, dass sich damit Deine Probleme in Wind auflösen.

    Oder andere Probleme als wahre Ursache zu Tage befördert werden.

    Und mit dem täglichen Stecker im Betrieb ziehen, erahne ich schon Deine nächste Anfrage:

    Zitat

    HILFE! Mein Raspberry Pi bootet nicht mehr! xx GB-SD-Karte ist nur noch 57 MB groß!


    Äh, was meinst Du was der date-Befehl in dem Skript macht?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. März 2015 um 11:57)

  • Hallo,

    danke für deine Tipps. Habe den Reboot erstmal entfernt.

    Der Date Befehl? Der schreibt Werte, samt Datum, in eine Log Datei. Diese Werte werden dann auf einer Webseite grafisch dargestellt.

    Hab das grade mal umgebaut:

    http://bienen.dennisdeutschmann.de

    Mal schauen, ob es ohne Reboot jetzt besser läuft.

    Wo kann ich denn die "Speicherabbilder" der letzten Stecker raus Aktionen wieder aufräumen? Das war es doch, was du meintest, oder?

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Wie sieht deine /etc/network/interfaces aus?

    (Bitte SSID und PSK Passwort "ändern")

  • So, leider ist der Pi jetzt schon wieder unerreichbar, weder der Apache, noch FTP, noch SSH. Und er hat auch seit 18Uhr kein Bild mehr auf den FTP Server in Web geladen. Hm... nun wieder rausrennen und Stecker ziehen? Was habe ich für Alternativen? :helpnew:

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.


  • root crontab:

    Code
    */1 * * * * ping 192.168.178.1 >/dev/null 2>&1

    Wenn Du in deiner FritzBox (Router), den Ping loggen könntest z. B. mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any icmp


    was würdest Du sehen, wenn Du auf einem Linux-Client der FB:

    Code
    ping 192.168.178.1


    benutzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. März 2015 um 21:44)

  • Ich habe leider keine FritzBox mehr, sondern so ne blöde Speedport Kiste :(

    Hab den Pi jetzt mal reingeholt und an den Monitor gehängt - siehe da, der neue Eintrag in der interfaces Datei (siehe ein paar Posts weiter oben) ergaben einen Fehler und das WLAN Modul ging nach dem Boot nicht mehr an. Habe den Eintrag entfernt und dann gab es beim Hochfahren auch keinen Fehler mehr.

    In der syslog gab es meterlang folgende Einträge:

    Mar 14 19:47:27 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=00:00:00:00:00:00 reason=0
    Mar 14 19:47:28 BeeHive ifplugd(wlan0)[1674]: Link beat lost.
    Mar 14 19:47:28 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Trying to associate with 84:9c:a6:cd:84:60 (SSID='WLAN-CD8424' freq=2462 MHz)
    Mar 14 19:47:28 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Association request to the driver failed
    Mar 14 19:47:29 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Associated with ******************** :)
    Mar 14 19:47:29 BeeHive ifplugd(wlan0)[1674]: Link beat detected.
    Mar 14 19:47:39 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Authentication with 84:9c:a6:cd:84:60 timed out.
    Mar 14 19:47:39 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=00:00:00:00:00:00 reason=0
    Mar 14 19:47:39 BeeHive kernel: [42811.048266] rtw_wx_set_mlme
    Mar 14 19:47:39 BeeHive kernel: [42811.048301] rtw_wx_set_mlme, cmd=1, reason=3

    kann einer da was erkennen?

    Das fing alles so an (vorher alles tutti):

    Mar 14 18:30:10 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 84:9c:a6:cd:84:60 [GTK=CCMP]
    Mar 14 18:30:12 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 84:9c:a6:cd:84:60 [GTK=CCMP]
    Mar 14 18:30:15 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=84:9c:a6:cd:84:60 reason=0
    Mar 14 18:30:15 BeeHive wpa_action: WPA_IFACE=wlan0 WPA_ACTION=DISCONNECTED
    Mar 14 18:30:15 BeeHive wpa_action: WPA_ID=0 WPA_ID_STR= WPA_CTRL_DIR=/var/run/wpa_supplicant
    Mar 14 18:30:15 BeeHive wpa_action: ifdown wlan0
    Mar 14 18:30:15 BeeHive wpa_action: removing sendsigs omission pidfile: /run/sendsigs.omit.d/wpasupplicant.wpa_supplicant.wlan0.pid
    Mar 14 18:30:16 BeeHive ifplugd(wlan0)[1674]: Link beat lost.
    Mar 14 18:30:16 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Trying to associate with 84:9c:a6:cd:84:60 (SSID='WLAN-CD8424' freq=2462 MHz)
    Mar 14 18:30:16 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Association request to the driver failed
    Mar 14 18:30:16 BeeHive wpa_supplicant[1783]: wlan0: Associated with 84:9c:a6:cd:84:60
    Mar 14 18:30:17 BeeHive ifplugd(wlan0)[1674]: Link beat detected.

    Mal sehen, wie lange er jetzt läuft, hab ihn jetzt mal hier drin laufen.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.


  • Ich habe leider keine FritzBox mehr, sondern so ne blöde Speedport Kiste :(

    Speedport ist auch OK, ich habe ja in Klammern "Router" geschrieben. Das kannst Du aber auch mit einem 2. Linux-Client (falls vorhanden) in deinem WLAN testen, an den die Pings temporär (und nur als Test) gehen könnten (statt an den Router).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. März 2015 um 22:12)

  • Sorry, nur Windows Kisten hier im Haus. Ich verstehe auch nicht ganz, was du herausfinden möchtest. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? In Netzwerken bin ich einigermaßen fit (verdiene sogar mein Geld damit :) ).

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.


  • Ich verstehe auch nicht ganz, was du herausfinden möchtest. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? In Netzwerken bin ich einigermaßen fit (verdiene sogar mein Geld damit :) ).

    Wie viele "ICMP echo request"'s werden mit ping gesendet, wenn auf jedes "ICMP echo request" ein "ICMP echo reply" erfolgt (d. h. es erstmal zu keinem timeout kommt)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • In dem Fall - Ping vom Windows PC zum Pi - kam es zu keinem Timeout, sondern der Speedport sendete fleißig: Host nicht erreichbar. (Gesendes 4, verloren 0).

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (14. März 2015 um 23:04)


  • In dem Fall - Ping vom Windows PC zum Pi - kam es zu keinem Timeout, sondern der Speedport sendete fleißig: Host nicht erreichbar. (Gesendes 4, verloren 0).

    Naja, Linux ist nicht Windows :thumbs1: Windows sendet 4x und gut ist. Bei Linux muss man das ping sagen, mit z. B. "-c 4", hier besser "-c 2", noch besser wären m. E. arpings (... wenn man so etwas überhaupt braucht).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. März 2015 um 23:11)

  • Heute wieder das gleiche Bild, diesmal konnte ich ja auf den Pi draufschauen, aber da ich nicht weiß, wonach ich gucken soll...

    Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich die Maus bewege stockt diese, als ob der Pi mega beansprucht wäre, obwohl die CPU bei 13% und der Speicher bei 1/3 ausgelastet war (X war gestartet). Der WLAN Stick leuchtet kein Stück, obwohl der sonst die ganze Zeit blinkt.

    Nach einem Reboot ist alles wieder da.

    Bitte um Hilfe, wonach kann ich noch suchen, wenn ich direkt draufgucken kann??

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.


  • Der WLAN Stick leuchtet kein Stück, obwohl der sonst die ganze Zeit blinkt.

    ..., wonach kann ich noch suchen, wenn ich direkt draufgucken kann??

    Wenn Du tcpdump auf deinem Pi hast (evtl. installieren), dann schau mal nach:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any


    und zusätzlich nach

    Code
    iwconfig
    arp -av
    route -n
    ifconfig -a
    sudo cat /var/log/syslog | grep -iE 'warn|error|deauth'

    EDIT:

    Wenn Du noch den Ping in der crontab hast, dann kommentiere diesen, installiere arping (... aber nur aus iputils-arping) auf deinem Pi und versuch es in der crontab, mit der Zeile:

    Code
    */3 *   * * * root /usr/bin/arping -q -c 5 -w 10 -b -f -I wlan0 -s 192.168.178.??? 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1


    (statt dem ping). IP-Adresse des PI musst Du noch anpassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. März 2015 um 09:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!