Raspi Netzwerk eth0 [help]

  • Hallo bin neu hier in dem Forum,

    Und ich habe auch gleich eine Frage !

    Ich weiß nicht wie ich es damals geschafft habe aber ich hatte mein Raspi (Noob) in mein lan eingebunden so das der Pi von meinem Pc über das Lan-kabel internet bekommen hatte und ich auf ihn per ssh (putty) mich verbinden konnte.


    kann mir jemand helfen es wieder hin zu bekommen.
    Hab mal ein Bild gemacht. xD
    wie meine einstellungen aussehen.

    sudo nano /etc/network/interface


    4sv5tah8.jpg


    Ich finde den fehler nicht. was habe ich vergessen einzutragen oder wo liegt der fehler.

  • Willkommen im Forum :)

    Deine Graphik ist sehr hilfreich. So wie ich es sehe hast Du einen Windowsrechner als Brücke definiert, über den die Raspi ins Internet kommt. Aber das scheint gerade nicht Dein Problem zu sein von der Raspi ins Internet zu kommen.

    Es sehr hilfreiches Tool ist ping welches unter Windows und Linux verfügbar ist. Damit kannst Du testen ob es möglich ist vom Client A zum Client B netzwerkmässig zu kommen.

    1) Kannst Du von der Raspi den Windowsrechner pingen?
    2) Kannst Du von dem Windowsrechner die Raspi pingen?


  • Ich weiß nicht wie ich es damals geschafft habe aber ich hatte mein Raspi (Noob) in mein lan eingebunden so das der Pi von meinem Pc über das Lan-kabel internet bekommen hatte und ich auf ihn per ssh (putty) mich verbinden konnte.


    kann mir jemand helfen es wieder hin zu bekommen.

    Vervollständige die IP-Konfiguration auf dem Pi:

    gateway 192.168.0.1
    dns-nameservers 192.168.0.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!