Raspi reagiert trotz statischer IP auf DHCP Fallback Adresse

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag.

    Ich habe ein Problem mit mehreren PIs, die hier im Netzwerk laufen.

    Folgende Ausgabe wird von dem hier bereitgestellten Analyse-Script erzeugt (vielen Dank für das Script):

    Spoiler anzeigen

    Wie ihr seht taucht dort immer wieder die Adresse 168.254.118.34 auf. Diese wird über die Interfaces allerdings überhaupt nicht definiert. Ich kann leider aktuell nicht nachvollziehen, wo diese her kommt und benötige deshalb mal einen Stoß in die richtige Richtung von euch.
    Problem ist, dass es im Netzwerk mehrere PIs gibt, die sich alle diese Adresse selbst zuweisen. (derzeit 8 Stück)
    Die Geräte reagieren zwar auch alle korrekt, sobald man sie über ihre eingetragene statische IP ansteuert, melden sich jedoch am Alive-Server nur mit dieser "falschen" IP Adresse. Daher kommt es bei der Kommunikation dann zu Fehlern.

    Ich danke euch für jede Hilfe, wie ich dieses Problem beheben kann.

  • Raspi reagiert trotz statischer IP auf DHCP Fallback Adresse? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master br0 state UP group default qlen 1000
       
    inet 192.168.13.50/16 brd 192.168.255.255 scope global eth0

    Welches OS hast Du auf deinen PI's? Warum nutzt Du ein 16er Netz? Du könntest auch eine abweisende Route verwenden:

    Code
    route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 reject


    ... oder evtl. auch:

    Code
    IPv4LL=false


    wenn Du systemd hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Welches OS hast Du auf deinen PI's? Warum nutzt Du ein 16er Netz? Du könntest auch eine abweisende Route verwenden:

    Code
    route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 reject


    ... oder evtl. auch:

    Code
    IPv4LL=false


    wenn Du systemd hast.

    OS: Raspbian Linux version 4.1.13-v7+
    Das 16er Netz ist nunmal so vorgegeben. (wir brauchen mehr als die 254 Adressen im /8)

    Ok, die Route manuell abzuweisen ist schonmal eine Idee, danke!
    Ich wüsste trotzdem auch gerne, wie der Fehler überhaupt zustande kommt, hast du da noch nen tipp??


  • OS: Raspbian ..


    wheezy oder jessie?


    Ich wüsste trotzdem auch gerne, wie der Fehler überhaupt zustande kommt, ...

    BTW: Das ist kein Fehler. Es liegt an deiner, wenig restriktiver Netzwerkkonfiguration.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • wheezy oder jessie?


    jessie


    BTW: Das ist kein Fehler. Es liegt an deiner, wenig restriktiver Netzwerkkonfiguration.


    verbesserungsvorschläge um es zu verhindern? Wie gesagt, das /16 netz ist nunmal so vorgegeben.

    btw: nachdem ich an einem kandidaten per

    Code
    route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 reject


    die route blockiert und /etc/init.d/networking restart habe; erreiche ich ihn auch nicht mehr auf der festen ip :(


  • jessie

    Dann könntest Du ja die Errungenschaften von systemd für die Netzwerkkonfiguration nutzen und auf die interfaces-Datei verzichten.


    die route blockiert und /etc/init.d/networking restart habe; erreiche ich ihn auch nicht mehr auf der festen ip :(

    D. h., es wurde immer die ipv4LL-Adresse verwendet? Siehe z. B. ohne die abweisende route, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 70 -vvveni eth0 host 169.254.118.34

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • kenn mich mit debian nicht so aus, aber eine 169. ip sollte man nur bekommen wenn das interface keine andere ip bekommt (zeroconf).
    vlt mal step by step, nur eth0 ohne bridge und wlan0, bekommt eth0 dann auch eine 169. ?

  • Folgender Fehler hatte sich bei der Konfiguration durch meinen Vorgänger eingeschlichen:
    Der dhcpcd-Service lief noch. (es kann so einfach sein)
    Da die wlan0-Schnittstelle in der /etc/network/interfaces auf manual (im gegensatz zu der eth0 und br0, beide static) gestellt war und gleichzeitig in der /etc/dhcpcd.conf keine Ausnahmen für die Schnittstellen hinzugefügt wurden (denyinterface wlan0), versuchte der DHCP Service eine Adresse zu erhalten, bzw erzeugte die 169.x-Adresse selbst. Diese wurde dann von der Bridge aufgegriffen und nach Außen bereitgestellt.
    Sollte jemand auf ein ähnliches Problem stoßen, kann entweder der DHCP-Dienst komplett deaktiviert werden

    Code
    service dhcpcd stop
    systemctl disable dhcpcd [Jessie]
    update-rc.d -f dhcpcd remove [Wheezy]


    oder wie oben erwähnt für die "gebridgeten" Schnittstellen eine Ausnahme in die dhcpcd.conf eingetragen werden.

    Ich danke für die erhaltenen Tipps bzw Hilfestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von kriz (29. Juni 2016 um 13:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!