Raspi SD entpacken???

  • Hallo Leute,


    ich frage mal so in die Runde.

    Dumme Frage:
    Gibt es eine möglichkeit. eine SDCARD zu entpacken ?

    Nicht aus der verpackung. !!!

    Also mein Raspi lief. Warum er nciht startet gute Frage:

    Mein Gedanke : SD raus ,
    Kopie auif den Rechner . das gesamte Entpacken und die logs mal lesen.

    Kernelpanic denke ich weniger.

    Und selbst wenn geht das auch bei normalen linux.
    hat da jemand ne kleine IDEE.

    Würde gern auch die Daten sichern.
    Deshalb suche ich die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von niwu (15. Mai 2015 um 09:14)

  • Wenn Du kein Linux installiert hast reicht auch ein LIVE-CD z.B. Ubuntu (ganz normal runterladen, Image brennen und beim Start auf ausprobieren gehen) http://www.ubuntu.com/download/desktop Das Ubuntu basiert wie Raspbian auf Debian, so dass man da auch andere Dinge lernen kann, die für den RAspberry nützlich sind.

  • Hallo+


    danke für die Tips werd mal alle durchtesten.

    explorer2fs ist ja nicht .( leider.


    ich werd mal sehen wie ichd as machen kann.

    ich geb antwort

  • Zitat

    Warum er nciht startet gute Frage:

    Ist ein Monitor am Pi angeschlossen? Wenn nicht könnte ich mir gut vorstellen, dass er genau hier beim Bootvorgang stehen bleibt:
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

  • Hallo


    ja leider kommt der unnette und die suboptimale Aussage auf der Console
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)


    nach dem ich die sd in mein System gelegt habe
    und mit win32disk.. eine .img erstell habe und als .iso ( mehr oder weniger)


    root@# fdisk -l /media/sf_scripts/fasd.img

    Disk /media/sf_scripts/fasd.img: 31.7 GB, 31657558016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 3848 cylinders, total 61831168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0009bf4f

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /media/sf_scripts/fasd.img1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    /media/sf_scripts/fasd.img2 122880 61831167 30854144 83 Linux


    Der versuch einmouten

    mount -o loop,ro,offset=62914560 /media/sf_scripts/fdasfa.iso /mnt/iso = NEIN


    /media/sf_scripts/fasd.img1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    mount -o loop,ro,offset=4194304 /media/sf_scripts/fasd.img /mnt

    /media/sf_scripts/fasd.img2 122880 61831167 30854144 83 Linux
    mount -o loop,ro,offset=62914560 /media/sf_scripts/fasd.img /mnt


    Hat noch jemand eine idee ?

    ich kann die sd crad per slot ins Notebook einmounten aber die reinen daten kann ich nicht entpacken

    weiß jemand wo auf der sd die daten liegen und wie ich die nochmal voll sichbar machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von niwu (18. Mai 2015 um 10:17)

  • Ich weiß nicht, was Du da "entpacken" willst ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    nachdem so niemand verstanden zu haben scheint, was das TE unter "Entpacken der SD-Karte" meint, betelige ich ich auch einmal mit einer Deutung.

    Auf der SD-Karte befinden sich (mindestens) zwei Partitionen.

    Die eine ist /boot. Diese lässt sich einsehen, wenn man die SD-Karte in einem Windows-Rechenknecht mit dem Explorer betrachtet.

    Wenn man die andere Partition einsehen möchte, bedarf es unter Windows Zusatzprogramme, die mit Linux-Dateisystemen klar kommen. Ich hatte mal eine Zusammenstellung gemacht und hier im Forum gepostet. Die Suchfunktion sollte da weiter helfen können.

    Oder man legt die SD-Karte in einen Kartenleser, der an einen Rechenknecht mit Linux-Betriebssystem angeschlossen ist.

    Dann sieht man die zweite (Linux-Partition). Auf dieser befinden sich eine Reihe von Verzeichnissen. Eine davon nennt sich /home. Darunter befindet sich ein Verzeichnis, das standardmäßig pi heißt. Sollte der TE einen anderen User eingerichtet haben, dann heißt dieses Verzeichnis entsprechend.

    Darunter befinden sich üblicherweise alle Daten, von dem der TE zu sprechen scheint.

    Aber mit "Entpacken" hat da rein gar nicts zu tun - deswegen wohl auch die Verwirrung, die hier entstanden ist.


    Wenn Dir meine Ausführungen nicht weiterhelfen, dann nutze bitte Worte, die die Sachlage besser beschreiben - aber solche Worte, die wir auch verstehen können, weil sie einem Terminus technicus entspringen.

    Daten entpacken bezieht sich nämlich auf eine - nach irgendeinem Verfahren - komprimierten Datei / bzw. Archiv.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Mai 2015 um 11:44)

  • Hallo stimmt bissl eindeutiger hätte es sein sollen.

    sorry. für die suboptimale darstellung.


    ja normal / kann ich sehen klaro.


    ich habe noch für den max notfall explorer4fs

    das will aber nich. zumal mein sd leser extern ist. und das mag es irgendwie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!