Raspi über Repeater nicht ansprechbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    WLAN funktioniert im Haus so wie ich es möchte, und habe die Fritzbox dazu eingerichtet. Auch komme ich über meinen Selfhost Adresse von auswärts jederzeit auf meinen Raspi ohne Problem nun, ich benutze als Repeater zu meinem Teich im Garten meine alte Fritzbox die zwischen meinem Router und dem Teich platziert ist. Mein Seneye WLAN Adapter und Foscam Netzwerkkamera senden hierüber WLAN ohne Probleme vom Teich zu meinem Router, und von da aus auf den TV, Smartphone etc.
    Der Raspi wird auf der Fritzbox aber nicht im Netzwerk angezeigt, und ich kann auch nicht darauf zugreifen.
    Gehe ich auf den Repeater (Fritzbox alt) direkt, ist der Raspi aber sehr wohl neben Foscam und Seneye im Netzwerk als aktiv aufgelistet.

    Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz, wie dein Aufbau jetzt ist..
    Aber ich denke, dass also du die zweite FritzBox eingerichtet hast du diese nicht als zweite angegeben hast, also die zweite FritzBox auch IPs verteilt. Du musst also der zweiten FritzBox eine neue feste IP zuweisen.
    Wenn die FritzBox1 z.B. die ip 192.168.178.1 hat und zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.255 frei verteilt, dann kannst du der FritzBox2 die IP 192.168.178.2 geben und in den Einstellungen den DNS Server ausschalten, damit die FritzBox2 nicht den Geräten die mit dieser verbunden sind eine neue IP gibt.

    Die AVM Seite (Hersteller von den FritzBoxen und Speedports uvw.) bietet gute Anleitungen. Einfach mal nach FritzBoxA und FritzBoxB googeln ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Auch komme ich über meinen Selfhost Adresse von auswärts jederzeit auf meinen Raspi ohne Problem ...
    Der Raspi wird auf der Fritzbox aber nicht im Netzwerk angezeigt, und ich kann auch nicht darauf zugreifen.
    Gehe ich auf den Repeater (Fritzbox alt) direkt, ist der Raspi aber sehr wohl neben Foscam und Seneye im Netzwerk als aktiv aufgelistet.

    Poste mal von deinem Raspi, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ifconfig -a
    iwconfig
    ping -c 3 -w2 $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})
    ip neigh show
    sudo nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})
    sudo nmap -sP -PN -R --dns-servers $(route -n | grep UG | awk {'print $2'}) $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})/24 | grep -i $(cat /etc/resolv.conf | grep -i search | awk {'print $2'})
    ping -c 2 -w 2 193.99.144.80
    mtr -4nr -c 2 -i 2 193.99.144.80

    Evtl. musst Du nmap und mtr noch installieren:

    Code
    sudo apt-get install nmap mtr

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hey,
    das kann an der Art und Weise wie die Klienten vom Repeater weitergeleitet werden.
    Ein Repeater ist eigentlich NICHT für Serverbetrieb gedacht.
    Manche Repeater können das, meiner z.B. von Netgear.
    Ich glaube eher, das dieses Problem sich nicht ohne weiteres umsetzten lässt.
    Du solltest mal genau schauen, ob der Repeater quasi ein Subnetzwerk gebaut hat.
    Dann verteilt er wie ein Router selbst IP-Adressen, hat aber keine Firewall wie ein Router (meistens...).
    Das ist leider hin und wieder der Fall!

    Viel Glück!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (29. September 2014 um 17:23)

  • Hallo,

    habe gestern einmal

    Code
    sudo apt-get install nmap mtr

    installiert.

    Nachdem konnte ich den Raspi im Netzwerk finden.

    Alle Anwendungen funktionieren aber leider nicht. Z.B. Kann ich mit der App Raspiconfig nicht auf den Raspi zugreifen, bringt dann die Fehlermeldung DCHP oder Server nicht gefunden.

    Mit Putty kann ich aber auf den Raspi über den Fritzbox Router zugreifen.

    Wo kann ich sehen, welche Subnetzwerk mein Repeater Fritzbox (7240) evtl. gebaut hat?
    Auf dem Repeater ist der Raspi unter Wlan aufgeführt, und holt sich auch die IP, welche ich in der etc/Network/Interfaces fest angegeben habe.

  • 1. Beitrag des TE:


    Der Raspi wird auf der Fritzbox aber nicht im Netzwerk angezeigt, und ich kann auch nicht darauf zugreifen.


    Letzter Beitrag des TE:


    Mit Putty kann ich aber auf den Raspi über den Fritzbox Router zugreifen.

    Ist dein Problem jetzt gelöst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ärgerlich, nachdem ich den Raspi vom Stromnetz getrennt habe, und wieder angeschlossen habe, hat er sich auf dem Repeater eingebunden, ist aber ab da nur noch im Netzwerk und WLAN vom Repeater zu finden. Auf dem Router wird er nicht angezeigt, und Putty kann nicht mehr zugegriffen werden.


  • ... im Netzwerk und WLAN vom Repeater zu finden. Auf dem Router wird er nicht angezeigt, und Putty kann nicht mehr zugegriffen werden.

    Welche interne IP-Adresse hat der Pi im WLAN des Repeaters? Welche IP-Adresse hast Du im Putty für den Zugriff auf den Pi, konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Oktober 2014 um 08:24)


  • Über Putty würde ich 192.xxx.xxx.34 Port 22 aufrufen.

    Und das funktioniert nicht? Versuch mal einen Portscan aus deinem WLAN, um zu sehen ob die IP-Adresse und der Port, aus dem WLAN erreichbar sind:

    Code
    sudo nmap -sS 192.xxx.xxx.34 -p22


    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Bei dem Portscann kommt folgendes Ergebnis

    22/tcp open ssh

    D. h. erreichbar. Schau mal ob dein Putty, richtig konfiguriert ist. Oder versuch es mit dem ssh-Client (statt Putty).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Jetzt komme ich gerade drauf, da der Raspi am Router per WLAN hängt. Wenn ich mit dem Raspi in den Garten gehe, loggt er sich am Repeater ein (kann ihn da auch in der Repeater Maske sehen) aber über den Router ist er nicht mehr ansprechbar.
    Meine Foscam am Teich ist auch am Repeater per WLAN angemeldet, und die kann ich am Handy oder aus dem Internet bedienen.


  • ... aber über den Router ist er nicht mehr ansprechbar.


    Poste mal von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    ip neigh show

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • # ip neigh show
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 08:96:d7:26:d7:37 REACHABLE
    192.168.178.23 dev wlan0 lladdr 64:b3:10:b7:df:44 REACHABLE

    Übrigens habe ich gerade herausgefunden, wenn ich mit meinem Tablet am Repeater verbunden bin funktioniert Putin und der Zugriff auf den Raspi,
    Gehe ich im Haus mit dem Tablett zum Router, loggt sich das Tablet da ein, dass ne d r Zugriff funktioniert nicht mehr auf den Raspi.


  • # ip neigh show
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 08:96:d7:26:d7:37 REACHABLE
    192.168.178.23 dev wlan0 lladdr 64:b3:10:b7:df:44 REACHABLE

    Kannst Du vom Pi, den Router pingen:

    Code
    ping -c3 -w 2 192.168.178.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!