RasPi vom Windows-PC aus sichern

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich seinen RasPi +
    vom Windows-PC aus sichern zu lassen?
    Also per Software o.ä. den RasPi über das lokale Netzwerk auf den PC zu sichern (möglichst komplett).
    Das hätte den Vorteil, dass die Ressourcen immer erreichbar sind wenn der RasPi gesichert werden soll. Alternative zu einer Software wäre auch ein
    Script für Window, wie zu vielleicht Schedule -> @boot -> sichere Raspi -> D:/RasPi-Backup
    Perfekt wäre das ganze, wenn das Komplet-Backup ein .img wäre, denn dann ist es einfach und schnell wiederherzustellen

    Geht das :X und wenn ja wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lefano (11. Mai 2016 um 19:50)

  • Jaa, das man das Backup auf den PC pushen kann ist mir bewusst... Und genau das ist ja meine Frage :D : Ist es möglich, das RasPi vom Rechner aus zu sichern? Speicherort wäre bestenfalls ebenso der Rechner.
    Ich weiß auch, dass es die Möglichkeit gibt sich das Backup vom RasPi zu pullen. Dies wäre aber ungünstig, da ich nicht will, dass mein Spiecherort immer erreichbar ist. Ich möchte alles vom Rechner (in diesem Fall Windows) aus steuern.

    Vielleicht finden sich ja gewifte Praktiker, die Spaß an Herausforderungen haben :D


  • Jaa, das man das Backup auf den PC pushen kann ist mir bewusst... Und genau das ist ja meine Frage :D : Ist es möglich, das RasPi vom Rechner aus zu sichern? Speicherort wäre bestenfalls ebenso der Rechner.
    Ich weiß auch, dass es die Möglichkeit gibt sich das Backup vom RasPi zu pullen. Dies wäre aber ungünstig, da ich nicht will, dass mein Spiecherort immer erreichbar ist. Ich möchte alles vom Rechner (in diesem Fall Windows) aus steuern.

    Vielleicht finden sich ja gewifte Praktiker, die Spaß an Herausforderungen haben :D

    Dann schreib dir doch unter Windows nen Skript, was das Backup per SSH startet. Oder willst du komplett ohne zusätzliche Software auf dem Pi auskommen?

  • Mein Ziel wäre es, das gesamte Sichern auf dem Windows-Rechner zu managen. Dann wäre es auch einfacher das Backup wieder einzuspielen.

    Es scheint ja so als wäre dies die einzige Möglichkeit, das Backup vom PC aus zu starten.

    Mich wundert das, dass diese anforderung nicht schon öfter erfragt wurde. Ist die Idee denn so abwegig? Andersrum gibt es unendlich viele möglichkeiten... komisch !

    Einmal editiert, zuletzt von Lefano (12. Mai 2016 um 14:30)

  • Wenn du alles von deinem PC aus steuern willst, bräuchtest du auf dem Client (RPi) einen Agent mit dem dann die Software auf deinem PC kommuniziert.

    Das ist im Endeffekt wie jede Backupsoftware für Windows Clients.. da brauchst du auf den Clients auch einen Agent.

    Ansonsten muss man eben selbst Hand anlegen mit einer Boot CD oder einer lokal installierten Software am Client die dann auf ein anderes Device sichert. :)

    Google doch einfach mal nach kostenlosen Backupsoftwaren.. in Verbindung mit Linux.

    Ich bin mir sicher du wirst da fündig.

    MfG
    froschi15

  • Geht das nicht über Samba ??

    Könnten allerdings die Rechte in der Kopie verloren gehen, da Windows nix mit Linux Rechten anfangen kann ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • tar über Windows ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Über Windows aber nicht unter Windows :lol:

    Per plink (putty) einen tar Backup auf der Raspi vom Windows aus anstossen und dann das tar Backup per pscp auf den Windows Rechner kopieren und dann auf der Raspi löschen.

    Ich hatte mal vor langer Zeit als bei mir noch xbmc lief alles unter Linux gesichert. Dann fragten Windows Leute ob das nicht auch von Windows aus gehen würde. Daraufhin habe ich eine Windows cmd Datei erstellt, die genau das alles vom Windows aus erledigt. Ich denke der TE kann das als Vorlage nehmen und für sich anpassen. Z.b. auch dd statt tar nehmen. Details dazu sowie die cmd Datei habe ich hier publiziert.

  • Ich ging davon aus, der TE möchte per Imager von Windows aus auf das Dateisystem des Pi zugreifen und ein Image der SD erstellen.

    BTW: Ich suche in diesem Zusammenhang etwas abgewandelt eine Art Win32DiskImager, der statt jeden Sektor nur den belegten Teil einer SD "imaged". Die SDs sind unter Windows inzwischen zwar verdammt schnell im Lesen aber leere Sektoren schreiben ist trotzdem flüssiger als Wasser ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich ging davon aus, der TE möchte per Imager von Windows aus auf das Dateisystem des Pi zugreifen und ein Image der SD erstellen.

    Vielleicht ist das ja eine Alternative für ihn :)

    Zitat

    BTW: Ich suche in diesem Zusammenhang etwas abgewandelt eine Art Win32DiskImager, der statt jeden Sektor nur den belegten Teil einer SD "imaged". Die SDs sind unter Windows inzwischen zwar verdammt schnell im Lesen aber leere Sektoren schreiben ist trotzdem flüssiger als Wasser ....

    Die Funktion habe ich gerade in raspiBackup eingebaut. Ein Benutzer von raspiBackup hat festgestellt, dass er nur 4GB von der SD Karte braucht aber beim dd Backup immer 32GB gesichert werden was unnötig Zeit und Platz benötigt. Mittlerweile gibt es ja kaum noch kleine SD Karten zu kaufen.
    Das kann man sicherlich auch irgendwie unter Windows hinbekommen. Nur kenne ich mich da nur rudimentär aus :(

  • Danke für die Infos.

    Ich sollte mir mal Acronis TrueImage nochmal anschauen, ob es nicht auch Linux SD Karten imagen kann.

    Das Komprimieren der 32 GB Win32DiskImager Images dauert selbst auf nem QuadCore PC mit WinRAR viel zu lange.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!