raspian akt. dyn.com addresse?

  • ICh holle das thema noch einmal hervor, weil ich eine frage, darauf aufbauend habe.

    Kann ich ddclient beibringen, das er nur die ipv6 akt. soll? momentan macht er nur die ipv4, was mir nichts bringent, da ich ds-lite habe.


  • Kann ich ddclient beibringen, das er nur die ipv6 akt. soll? momentan macht er nur die ipv4, ...

    Sollte mit:

    Code
    usev6=if, if=<Interface>


    in der ddclient.conf und einem ddns-Provider für IPv6, möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wen ich
    eintrage komme das:
    ddclient -force
    WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 3: Invalid Value for keyword 'if' = '<Interface>'
    WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 4: Invalid Value for keyword 'ip' = ''
    WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 6: Invalid Value for keyword 'ip' = ''
    FAILED: updating if=<Interface>: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided
    WARNING: updating xxx.dyndns.org: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive
    FAILED: updating usev6=if: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided
    Dyndns an sich kann ipv6, ich kann diese über die webseite eintragen.


  • WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 3: Invalid Value for keyword 'if' = '<Interface>'
    WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 4: Invalid Value for keyword 'ip' = ''
    WARNING: file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 6: Invalid Value for keyword 'ip' = ''

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ifconfig -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das zeigt er an:


    die xxxx habe ich rein gemacht.


  • WARNING: updating xxx.dyndns.org: nochg: No update required; ...

    Wenn Du auf deinem Pi, im Terminal:

    Code
    host -t AAAA xxx.dyndns.org 8.8.8.8


    eingibst, wird dann eine IPv6-Adresse bzw. deine IPv6-Adresse angezeigt?

    Ich benutze ddclient nicht und weiß nicht ob der ddclient für den Pi, mit IPv6-Unterstützung kompiliert ist. Eigentlich sollte das schon der Fall sein. Kannst Du das evtl. mit "ddclient --version" oder mit:

    Code
    strings $(which ddclient) | grep -i ipv6


    anzeigen lassen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    root@raspi-zu-hause:~# host -t AAAA ipv6-conan-oserver.dyndns.org 8.8.8.8
    -bash: host: Kommando nicht gefunden.
    root@raspi-zu-hause:~#


    ich hab das ddclient per apt-get innstalliert, also aus der offiziellen quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Conan (19. Februar 2015 um 12:22)


  • ... ipv6.

    Benutzt Du z. Zt. IPv6 bzw. IPv6-Adressen für deine Verbindungen, im Internet, (W)LAN, etc. ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. Februar 2015 um 12:31)

  • Sollte mit:

    Code
    usev6=if, if=<Interface>


    in der ddclient.conf und einem ddns-Provider für IPv6, möglich sein.


    Code
    usev6=if, if=<Interface>

    Du solltest <Interface> mit dem ersetzen was für dich gültig ist!! <Interface> ist nur ein Platzhalter!

    Beispiel:

    Code
    usev6=if, if=eth0

    Aber das wird so nichts da eth0 nicht die Externe IP bereithält!

  • rpi444
    ja

    @
    das hab ich auch probiert, nur hier nicht geschrieben:

    Code
    root@raspi-zu-hause:~# ddclient -force
    WARNING:  file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 3: Invalid Value for keyword 'ip' = ''
    WARNING:  file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 3: Invalid Value for keyword 'if' = '<Interface>'
    WARNING:  file /var/cache/ddclient/ddclient.cache, line 6: Invalid Value for keyword 'ip' = ''
    FAILED:   updating if=eht0: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided
    WARNING:  updating ipv6-yxxx.dyndns.org: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive
    FAILED:   updating usev6=if: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided


    wen

    Code
    usev6=if, if=eht0


    eingetragen ist.

  • Code
    FAILED:   updating if=eht0: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided


    wen

    Code
    usev6=if, if=eht0


    eingetragen ist.

    ... eht0 oder eth0 ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!