Raspian ohne Raspberry PI einrichten - Anfänger will WLAN Radio einrichten

  • Hallo,

    seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Raspberry PI 3. Das WLAN-Radio funktioniert, wenn auch noch nicht so, wie ich es erhoffte. Ich nahm die Anleitung von Computerhilfe Wagnerund Ottelo zur Hilfe. Zuvor versuchte ich das c´t Radio zum Laufen zu bringen. Das klappte auch halbwegs. Lediglich die Monitoreinstellung passte nicht. Hier habe ich dann einen folgenschweren Fehler begangen, so dass ich mir das ganze Projekt zerschoss. Vorab sei noch mitgeteilt, dass beim c´t Radio eine enorme Menge an Prüfungen durchgeführt werden, die etwa 11 Stunden dauern.

    Nun bin ich nicht endlos geduldig und frage mich, ob ich die Raspian Einrichtung und die Installation/Prüfung der einzelnen Pakete auch durch einen "normalen" Rechner erledigen lassen kann, um dann die fertig eingerichtete SD-Karte in den PI "umzutopfen"? Das müsste allemal zügiger gehen, als über den Raspberry. Ich habe es zumindest schon mal erfolglos probiert, die SD-Karte mit Jessie Lite in einem USB-Stick-Kartenleser, den ich im BIOS als Bootmedium angab, zu starten. Nach einer gewissen Zeit bootete das normale Betriebssystem. Das wäre auch zu einfach gewesen.

    Meine Frage nun an die Profis: Kann ich Raspbian auf einem PC zum Laufen bringen? Wenn ja, kann ich dann auch Pakete installieren, die dann auch auf dem PI laufen?

    Darauf erstmal einen Himbeer-Geist.

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Himbeer-Geist

  • Raspian ohne Raspberry PI einrichten - Anfänger will WLAN Radio einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!