raspibackup.sh - Wer kann Hilfe geben ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne raspibackup.sh nutzen, scheitere aber schon am mounten des USB-Sticks im rw-mode bzw. das Backup bricht mit einer Fehlermeldung ab.

    Fehler:
    - Backup fehlerhaft in Schritt main mit RC 2 beendet
    - /usr/local/bin/raspibackup.sh: line 752: /mnt/backup/raspiBackup.maillog: read-only file system
    - rm: cannot remove '/mnt/backup/ ... /xxx-tar-backup-2016-xx-xx.tar: Read only file system


    http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/


    Wer hat das Script im Einsatz ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (10. März 2016 um 12:22)


  • Fehler:
    - Backup fehlerhaft in Schritt main mit RC 2 beendet
    - /usr/local/bin/raspibackup.sh: line 752: /mnt/backup/raspiBackup.maillog: read-only file system
    - rm: cannot remove '/mnt/backup/ ... /xxx-tar-backup-2016-xx-xx.tar: Read only file system


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du dir die Fehlermeldungen mal angeguckt?

    Code
    Read only file system


    Heisst du kannst nur Lesen, nicht Schreiben.
    Wie man diesen Fehler behebt?
    Du kannst die Festplatte in Windows neu-formatieren. Sollten deine BackUps nicht größer als 4GB sein, nimm FAT32.
    NTFS tuts aber auch siehe >hier<


    toasty

  • Beitrag von Frank86 (11. September 2016 um 21:18)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Nachdem letztens ein neuer Benutzer von raspiBackup festgestellt hatte, dass sein wiederhergestelltes Backup nicht konsistent war und ich rausfand, dass er die Parameter -a und -o nicht benutzt hatte, sind mit der Version 0.6.1.3 die Parameter -a und -o obligatorisch, denn wenn man sie nicht benutzt ist die Gefahr, dass inkonsistente Backups erstellt werden sehr gross :(

    Ich habe zu diesem Thema auch ein FAQ 1 sowie FAQ18 erstellt.

    Wenn Du Dir 100% sicher bist dass Du keine Servieces stoppen musst vor dem Backup kannst Du ":" als Parameter für -a und -o einsetzen.

  • ...Ich habe die "services" in einem Backup-Script vor und nach dem "RaspiBackup" bereits eingebaut, je nach Anwendung, welche bei mir auf den unterschiedlichen RasPi's läuft...


    :thumbs1: Das ist natürlich die andere Alternative um eine Backupkonsistenz zu gewährleisten. :thumbs1:

    Ich will einfach nur sicherstellen dass ab sofort alle Benutzer mit der Nase darauf gestossen werden dass man ohne -a und -o besser kein Backup erstellt. :no_sad: Es gibt ja auch Benutzer die sehen sich erst im Ernstfall an wie man ein Backup zurückspielt und das dann ohne jemals getestet zu haben ob das Backup OK ist :-/

  • Beitrag von Frank86 (18. September 2016 um 15:45)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • Habe mal nachgesehen, was auf meinem Logger so läuft. Was muss davon außer der in Deiner Tabelle angegebenen services gestoppt werden ?

    Alles was Probleme bekommen koennte wenn Daten/Zustände bei einem Backup im laufenden System inkonsistent werden.
    Folgende Services würde ich stoppen:

    Code
    [ + ]  apache2
     [ + ]  cups
     [ + ]  nfs-kernel-server
    Zitat

    ... Das Beenden des service dauert immer ein paar sekunden, daher habe ich das hier mit in mein Backup-Script eingebaut:...


    Ich kenne FHEM nicht. Ist aber ungewöhnlich dass der service Befehl endet obwohl FHEM noch nicht beendet ist :s
    Deine Lösung sieht gut aus :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!