Raspicontrol installieren ?

  • Hallo

    Ich versuche jetzt seit 2 Tagen raspicontrol auf meinem System zu installieren, aber irgendwie hänge ich fest.
    Und alle Google-Suchen sind entwerder nicht mehr aktuell oder werden von mir nicht gefunden^^

    Folgende Hardware habe ich :

    RaspberryPi 3B
    USB-Stick als Boot-Medium (installiertes System Raspbian Jessie Lite)
    USB-Festplatte als Nas-Speicherplatz
    Ethernet-Netzwerkanbindung (100MBit).

    Eingerichtet habe ich bisher den Samba-Server mit einer Nas-Freigabe im Windows-Netzwerk.

    Das klappt auch wunderbar.

    Jetzt wollte ich Raspcontrol installieren, und habe folgende Schritte ausgeführt.

    Webserver nginx installieren:

    Code
    sudo apt-get install nginx
    sudo sed -i "s/worker_processes 4;/worker_processes 1;/g" /etc/nginx/nginx.conf
    sudo sed -i "s/worker_connections 768;/worker_connections 128;/g" /etc/nginx/nginx.conf
    sudo /etc/init.d/nginx start


    nginx läuft, Testseite ist da.

    php installieren :

    Code
    sudo apt-get install php5 php5-fpm php-pear php5-common php5-mcrypt php5-mysql php5-cli php5-gd

    anschließend habe ich php in nginx aktiviert.

    Code
    sudo nano /etc/nginx/sites-available/default

    Außerdem habe ich noch index.php zu den aufrufbaren Dateien hinzugefügt.
    Beim anschließenden Test mit einer phpinfo.php lief php ebenfalls.

    So und jetzt kommt dann der Teil mit raspcontrol der nicht klappt.

    Folgende Schritte habe ich gemacht :

    Code
    sudo apt-get install git
    cd /var/www/html
    sudo git clone https://github.com/harmon25/raspcontrol.git
    
    
    sudo mkdir /etc/raspcontrol
    sudo touch /etc/raspcontrol/database.aptmnt
    sudo chmod 777 /etc/raspcontrol/database.aptmnt
    sudo nano /etc/raspcontrol/database.aptmn
    Code
    {
    "user": "pi",
    "password": "raspberry"
    }

    und gespeichert. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.
    Tut es aber leider nicht. Beim aufruf von "ip-des-RPI"/raspcontrol/ erscheint nur eine leere Webseite, keine Fehlermeldung oder so.

    Was habe ich falsch gemacht ? Wie Ihr wohl schon vermutet kann ich mit einigen der obrigen Befehlen noch nicht wirklich was anfangen, deswegen tue ich mich schwer bei der Fehlersuche, und wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    nur eine leere Webseite, keine Fehlermeldung oder so.

    Keine Fehlermeldung im Webbrowser (=auf der Website) heißt nicht wirklich kein Fehler. Schau doch mal nach, was in der /var/log/nginx/error.log steht. Wenn es die Datei nicht gibt, kannst du in der Config mit

    Code
    error_log  /var/log/nginx/error.log  warn;

    Festlegen, dass die Fehler wenn vorhanden dahin geloggt werden.

    LG

  • Hi,

    Die Datei error.log existiert zwar, ist aber leer.
    Im gleichen Verzeichnis gibt es noch eine Datei mit dem Namen access.log.

    Dort tauchen die Zugriffe auf raspcontrol auf. Ich kann die zwar nicht richtig lesen, aber ich vermute das 500 5 die Fehlernummer sein soll.

  • sudo git clone https://github.com/harmon25/raspcontrol.git im Verzeichniss /var/www/html legt dir den Ordner raspcontrol mit root-Rechten an. Hier musst du dem Ordner und dessen Inhalt erstmal die Rechte des Webservers geben, bei Nginx meist www-data:

    Code
    cd /var/www/html
    sudo chown -R www-data:www-data raspcontrol

    Gleiches gilt für die aptmnt-Datei. Auf die muss der Webserver zugreifen können:

    Code
    cd /etc/raspcontrol
    sudo chown www-data:www-data database.aptmnt
    sudo chmod 740 database.aptmnt


    Dann noch mal schauen, obs läuft.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

    Einmal editiert, zuletzt von FoCMB (8. März 2017 um 21:10)

  • Sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber Im Moment ist Zeit knapp bei mir :(
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich habe erstmal das Image auf dem Stick neu aufgespielt mit funktionierender Testseite von nginx und funktionierender phpinfo.php

    Dann habe ich raspcontrol installiert, und bin anschließend deiner Anleitung gefolgt.
    Ich habe dann auch noch alle Verzeichnisse kontrolliert, alles ist da wo es wohl sein sollte.

    Leider hat sich aber nichts geändert, Firefox bringt immer noch eine leere Seite.
    Einzig auffällig ist das Firefox motzt das die Verbindung nicht sicher ist. (vielleicht liegt da ja der Hund begraben).
    Dann habe ich versucht die Seite mit dem Internetexplorer zu öffnen.

    [/img]

    Naja Ergebnis seht Ihr oben :(

    Kann es vielleicht daran liegen das ich noch keine Zertifikate installiert habe, oder an sonstigen Sicherheitseinstellungen ?
    Die Befehle die ich im Terminal eingegeben habe sind alle ohne Fehlermeldung geschluckt worden.

  • Dann zeig mal deine Vhost Datei. Die liegt unter /etc/nginx/sites-available. Da scheint ein Directory-Eintrag für raspcontrol zu fehlen, so dass Nginx die php-Datei nicht findet.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Das ist die richtige. Dasist die Standard-VHost von Nginx

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!