rdesktop Qualität verbessern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen Pi2 als thin client nutzen. Habe nun schon mehrere Stunden gegoogelt aber nichts gefunden. Ich kann die verbindung mit rdesktop 123.456.7.8 -f -x:l erfolgreich herstellen. Die Qualität ist soweit auch in Ordung, lediglich die Schriften sind verpixelt, auch mein Mauszeiger wird in Weiß, ohne Schatten dargestellt. Könnt ihr mit Helfen und mir einen tipp geben woran das liegt ? Wenn ich mit einem Win7 Rechner die Verbindung herstelle ist die Qualität top. Also am Server kann es nicht liegen. Bin in bezug auf Linux und den Pi leider ein Newbie.

    Vielen Dank für eure hilfe.

  • Für den RPi gibt es ein TerminalServer Projekt, das würde ich mir mal anschauen.

    RDP ist doch eher eine Lösung für kurzzeitigen Remotezugriff, und nicht wirklich zum Arbeiten gedacht.

  • Danke für eure Antworten.

    Wo kann ich den Arbeitspeicher einsehen ?

    Die Verbindung scheint nicht auf 32bit zu laufen, was ich aber benötige. Ist das möglich ?

  • Code
    -a <bpp>
    Sets the colour depth for the connection (8, 15, 16 or 24). More than 8 bpp are only supported when connecting to Windows XP (up to 16 bpp) or newer. Note that the colour depth may also be limited by the server configuration. The default value is the depth of the root window.

    -a 24 könnte noch helfen.

    Alternativ schau dir mal xfreerdp an, das hat etliche Features mehr und wird aktiver weiterentwickelt. Das Mauszeigerphänomen könnte ein Bug sein, gab da lange Zeit Probleme bei Windows >=7/2008

  • Danke für deine Antwort. xfreerdp habe ich mir angeschaut. Hab aber bis jetzt leider noch keine Verbindung damit zu stande gebracht.

    Muss ich auf meinem Server eine xfreerdp server Version installieren oder wird das rdp Protokoll von Windows verwendet ?

    Hab meine Verbindung nun mit -32 bit über -a 32 aufbauen können. GPU Arbeitsspeicher habe ich auf 256 MB hoch gesetzt. Wenn ich die Verbindung über einen Windowsrechner (Win7) herstelle Funktioniert es super und die Geschwindigkeit ist auch akzeptabel. Wenn ich jedoch die Verbindung über den Pi 2 zum gleichen Rechner auch über Kabel herstelle stockt der Bildaufbau viel stärker wie mit dem Rechner als client. Die probleme mit dem Mauszeiger habe ich immernoch, es liegt also nicht an den 32bit.

    Die Schrift glättung scheint ebenfalls nicht aktiv zu sein (True Type). Kann es daran liegen ?

    Müsste die Performance theoretisch gleich gut sein ? bzw. ist das mit dem PI 2 machbar ?
    Von der Grafikleistund her müsste der PI das doch schaffen oder ?

    -------------------- Edit ---------------

    das Weiße Mauszeiger problem scheint wie bereits devrandom geschrieben hat ein Bug zu sein. "Beheben" lässt sich dieses Problem durch umstellen des Windows Designs auf Klassisch.

    Die Performance der Verbindung scheint nun durch die 100mbit Lan Verbindung begrenzt zu sein. Schade, wenn der PI2 ein Gbit Netzwerk hätte wäre er der Optimale Thin Client. Für Normale Office Tätigkeiten
    ist er so ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von SveKi (17. April 2015 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!