realvnc verbindung über Browser port 5800

  • Hallo Forum-Mitglieder

    Mir ist es fast ein wenig peinlich weil das Thema vnc ziemlich oft diskutiert wird, komme aber leider nicht weiter.

    Das Problem:
    1. Ich habe ein neues Image von Raspbian Jessie with PIXEL (2017-01-11) besorgt und auf einen neue Karte gespielt
    2. Habe SSH und RealVNC über die Raspi-Config aktiviert
    Konnte mich ohne Probleme über den Browser über xxx.xxx.xxx.xxx:5800 verbinden
    3. alle updates

    Code
    sudo aptitude update && sudo aptitude full-upgrade

    durchgeführt
    dabei hat sich auch realvnc auf 6.0.2 (Februar 2017) geupdatet und seitdem ist der zugriff über den browser nicht mehr möglich
    mit dem vncviewer kann ich über den port 5900 arbeiten, würde aber gerne den browser nutzen weil ich dann unabhängiger bin

    Schaut man bei realVNC in die Parameterliste (realvnc Parameter) so wird hier auf die Parameter

    Code
    HttpPort
    
    
    AllowHTTP


    verwiesen. Diese sind aber gar nicht mehr in unter Einstellung als Parameter zu finden.

    Kann es sein das realVNC die Verbindung über den browser mit port 5800 nicht mehr unterstützt?
    Danke für jede Info.


  • Hallo Forum-Mitglieder

    Mir ist es fast ein wenig peinlich weil das Thema vnc ziemlich oft diskutiert wird, komme aber leider nicht weiter.


    Hallo Klaus0815,

    nein, das muss es ganz bestimmt nicht. Allgemein sind die Fragen nach immer den gleichen (durchaus such- und findbaren) Themen a la "ich habe xrdp installiert und das geht nicht....." Vielen Dank für deine gute Bescheibung.

    In dieser Woche kam ein Blogbeitrag der Foundation mit den Neuerungen zu diesem Thema (VNC). Ich habe es nur noch nicht geschafft, das mir mal zu Gemüte zu führen. Kann sein, dass sich tatsächlich an dieser Stelle etwas geändert hat.

    Hier findest du den Beitrag.

    Gruß, STF

    Edith sagt: Jetzt hab ich doch mal den Beitrag überflogen, das hier habe ich gefunden. Scheint also tatsächlich abgeschafft worden zu sein...

    [font="Open Sans, sans-serif"]What happened to VNC Viewer for Java?[/font]

    [font="Open Sans, sans-serif"][font="Open Sans, sans-serif"]VNC Viewer for Java is not available for VNC Connect. It’s increasingly difficult to run Java applets in modern browsers. We hope to have a better solution soon.[/font][/font]

    [font="Open Sans, sans-serif"][font="Open Sans, sans-serif"]Quelle[/font][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!