Rechte für etc Ordner

  • Hi hätte eine Frage bezüglich der Root Rechte

    Wie kann ich ein Skript in dem Ordner /etc/init.d hinterlegen dass ich dann beim Autostart ausführe. Kann die Berechtigung auf den Ordner nicht ändern. Bzw weiß ich nicht wo ich das machen kann.

    Danke schon mal lg

    • Offizieller Beitrag

    In dem du arbeiten dort als root machst. Entweder per sudo vor jedem Befehl oder man meldet sich als root an. Lass bitte die finger von jedweder Änderung der Berechtigungen in /etc (generell ausserhalb von /home/pi/, ausser die weisst wirklich was du da machst). In /etc muss man NIE die Berechtigungen ändern.


  • Okay
    Hast du mir vll die passenden Terminal Befehle parat um von Benutzer Pi ein .py script in init.d zu legen? Das wär super.
    Lg

    Es wäre vielleicht besser wenn du erklären würdest was du vorhast.
    So wie es sich darstellt möchtest du ein *.py Script in den Autostart bekommen.
    Da gäbe es durchaus bessere Lösungen für.

    Ansonsten gibt es in der /etc/init.d/ ein "leeres" Script mit dem namen Skeleton.
    Dies ist dafür da damit du dir ein eigenes init script bauen kannst.
    Allerdings denke ich dass dich das Überfordern würde,

    Also, was genau hast du vor ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ja genau ich wollte es im autostart einbauen weil ich ein script geschrieben habe dass wenn ich es ausführe eine gui öffnet mit der ich leds ein und ausschalten kann. Da ich das ganze übers handy steuern will greif ich per VNC auf den pi. Und da ich nicht so viel rumklicken will mim handy wärs nett wenn das script und somit au die gui automatisch startet und ich nicht erst mal das skript öffnen muss in idle als root und es starten muss.

    Hoff des erklärt meinen plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!