Rechte für Unterordner dauerhaft einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich tue mich leider weiterhin mit diesem Linux Rechtesystem schwer :s

    Ein Programm von mir, erzeugt immer wieder automatisch neue Unterordner in einem Hauptordner von mir, der nur für eine spezielle Nutzergruppe zugänglich sein soll. Leider ist es aber so, dass diese Unterordner dann nie die gleichen Rechte vom Überordner übernehmen.

    Wie mache ich sowas bei Linux dass genau dass der Fall ist? Ich will nicht immer manuell die Rechte bei den neu generierten Ordner setzen müssen.

  • das scheint mir ein reines Unix/Linux Problem zu sein. Jeder Linux-Benutzer kann festlegen mit welchen Standardrechten neue Dateien/Unterverzeichnisse angelegt werden. Dies geschieht bei jedem Login in einer der Profildateien (zB. ".profile" oder ".bashrc") mit "umask".
    Nachteil: Gilt für alle neuen Dateien
    Ich persönlich würde die Rechte nach jedem Erzeugen der Dateien mit "chmod", "chown" und "chgrp" anpassen.

    (Diese Antwort erhebt nicht den Anspruch vollständig richtig zu sein, kann aber als Hilfestellung für weitere Recherchen durchaus sinnvoll verwendet werden)

  • ich kenne Deine Aufgabenstellung nicht aber Dein "Programm" (in welcher Programmierpsrache???) legt ja irgendwie diese Ordner und Dateien an. Neben dem Anlegen der Dateien muss Dein Programm dann eben auch die Rechte richtig setzen ... das sind dann 2 bis 7 Zeilen mehr Code ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!