rechte-probleme mit fstab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo leute,

    Ich hab einen Raspberry Pi 2 mit Raspbian (mit gui, verbinde mich mit win remote desktop) und probleme meine externe usb ntfs platte über die /etc/fstab datei einzubinden.

    und zwar soll die platte beim start automatisch eingebunden werden, da ich sie als netzwerkplatte verwenden will.
    samba server ist installiert und der ordner

    Code
    /home/pi/share/MyBook

    ist fürs windowsnetzwerk freigegeben.
    in meiner fstab datei ist der selbe ordner als mountpunkt für meine platte eingestellt.

    benutzer "pi" gehört der gruppe "floppy" an und ich kann

    Code
    mount LABEL="MyBook"

    ohne sudo ausführen. dann kann ich auch auf die daten übers netzwerk zugreifen, ich will das aber nicht jedesmal manuell mit putty einbinden müssen

    bei

    Code
    mount -a

    kommt die meldung

    Code
    mount: only root can do that


    beim starten vom raspberry wird die platte ohne erkennbare fehlermeldung einfach nicht eingebunden.
    beim anstecken im laufenden betrieb kommt die meldung:

    Code
    error mounting: mount exited with exit code 1: helper failed with:
    Error opening '/dev/sda1': permission denied
    Failed to mount '/dev/sda1': Permission denied
    Please check '/dev/sda1' and the ntfs-3g binary permissions and the mounting user ID.
    more explanation is providet at http://tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#unprivileged


    manchmal kommt auch stattdessen

    Code
    a job is pending on /dev/sda1


    meine fstab datei:

    Code
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>        <type>  <options>                                         <dump><pass>
    
    
    proc           /proc                 proc    defaults                                          0     0
    /dev/mmcblk0p2 /                     ext4    defaults,noatime                                  0     1
    /dev/mmcblk0p1 /boot                 vfat    defaults                                          0     2
    #Entry for /dev/sda1:
    LABEL=MyBook   /home/pi/share/MyBook ntfs-3g defaults,auto,user,users,owner,locale=de_AT.UTF-8 0     0

    jetzt weis ich nicht weiter. habe ntfs-3g schon mit integrated-fuse neu kompiliert und auch dieses "setuid-root" gesetzt ohne erfolg.

    schon mal danke im vorraus
    mfg c36

  • Zitat


    [font="monospace"]user,users,owner[/font]

    Du musst dich schon entscheiden für eine Option. Alle gleichzeitig funktionieren nicht.

    user = nur der Benutzer, der die Partition eingehängt hat, hat Rechte darauf
    users = alle Benutzer haben Rechte auf die eingehängte Partition
    owner = nur der Besitzer des Devices darf dieses einhängen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!