Rechtevergabe scheitert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich bins mal wieder :)

    Ich habe ein Problem mit "chmod", unzwar:

    Ich habe ein USB-Stick an meinem Raspberry, der automatisch gemountet wird, in dem Home-Verzeichniss von dem Benutzer Zilla. Das Problem ist das Zilla darauf keine Rechte hat, also bin ich auf den root gegangen und habe "chmod 777 /home/zilla" eingegeben, damit jeder User an die Dateien darf. Allerdings funktioniert das nicht :s Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges ... Eine Datei in dem Verzeichniss für alle Benutzer zu erlauben ging auch nicht. ("chmod 777 /home/zilla/test.ini")

    Entweder bin ich grade zu blöd :wallbash:
    oder es ist ein Problem mit dem Mounten..

    Weiß mir vllt einer zu helfen?

    mfg
    Trayser

  • Welches Dateisystem hat der USB-Stick wohl?
    schau mal mit "mount" nach, dann sollte dir auffallen, dass er vermutlich read only (ro) gemouted ist.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ist dein Stick als FAT oder NTFS formatiert (unter Windows lesbar)? Dann kannst du da 'normal' keine Unix-Rechte setzen, da von diesen Dateisystemen nicht unterstützt. Beim mounten wäre es aber möglich andere Rechte vorzugeben. Oder eben anders formatieren, z.B. ext4 (nicht so ohne weiteres unter Windows lesbar)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!