Regelmäßig Kein SSH Zugriff trotz Ping

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Ich betreibe einen Headless Server unter Raspbian um meine Homematic zu von aussen zu bedienen (Konfigurierbare Weboberfläche welche auf dem Raspberry Pi gehostet wird) Diese nennt sich CCU.IO. Der Server lief ca. 2-3 Monate sehr stabil und ohne Probleme. Seit einiger Zeit (vielleicht 4 Wochen) habe ich das (regelmäßige) Problem dass der Server nicht mehr per SSH ansprechbar ist, per Ping aber sehr wohl zu erreichen. Ich muss dann jedesmal einen Kaltstart machen. Updates sind alle installiert. Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn der Server wieder nicht erreichbar ist (per SSH) bekomme ich bein initiieren der SSH Verbindung trotzdem die Meldung "Connection established".
    Zeitlich kann man es so eingrenzen: Sobald der Server neu gestartet ist läuft er ca. 5-8h ohne Probleme. Danach muss ich ihn neustarten.

    bitte um Hilfe, da ich kein Linux-Profi bin.
    MfG
    crepp

    Wenn Logfiles notwendig sind - bitte melden - es ist mir sehr wichtig das Problem aus der Welt zu schaffen.

    :helpnew:


  • Wenn der Server wieder nicht erreichbar ist (per SSH) bekomme ich bein initiieren der SSH Verbindung trotzdem die Meldung "Connection established".

    Welchen ssh-Client und welches OS benutzt Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!