Regelmäßige Verzeichnissicherung per cronjob - wie?

  • Regelmäßige Verzeichnissicherung per cronjob - wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich würde keine Einfachsicherung machen

    sondern nach Grossvater Vater Sohn Prinzip

    vor Sicherung,
    Vater -> Grossvater
    Sohn -> Vater
    neue Sicherung wird Sohn

    optimal unter 2- 3 Laufwerke

    dann hat man immer noch die Vor und VorVor Sicherung und auch bei LW Ausfall verteilt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Da ich nicht programmieren kann und auch Linux ein Buch mit vielen Siegeln ist, würde ich das über drei cronjobs in verschiedene Verzeichnisse an verschiedenen Tagen machen. So hätte ich immer die Versionen der vergangenen drei Tage. Hmmm, ich werde doch mal drüber nachdenken.

    Aber zuerst muss ich mal von jemandem, der es beurteilen kann, wissen, ob der Eintrag in der crontab so richtig wäre.

  • Hallo,

    ich sichere regelmäßig zum Beispiel so - mit rsync (nur Änderungen übertragen) und per ssh (-e ssh):

    #!/bin/bash
    QUELLE=`hostname`
    #ZIEL=ubuntu
    ZIEL=fedora-netbook_wlan01
    echo Synching /root to $ZIEL:/tmp/backup/$QUELLE/ ...
    ssh $ZIEL mkdir -p /tmp/backup/$QUELLE/
    rsync -arz -v -e ssh /root/ $ZIEL:/tmp/backup/$QUELLE/
    #scp -r /root/ $ZIEL:/tmp/backup/$QUELLE/

    Viele Grüße
    Thomas

  • Nimm "rscyn" zum Sichern: Dann dauert nur das 1. Mal lange, dann werden nur noch geänderte/neue Files rübergespielt.
    Ist in bestimmten Fällen auch schneller, weil es komprimieren kann, ssh geht auch...

    Zum Eintrag in die crontab: Es hat sich bewährt, cron nur ein Scriptfile aufrufen zu lassen, welches dann die entsprechenden Kommandos ausführt: Änderungen/Korrekturen sind bequemer gemacht, ausserdem kannst du "ordentlich" scripten..., Kommentare reinschreiben (was du auch heftig tun solltest, sonst weisst du in 1-2 Monaten nicht mehr, warum du genau an dieser Stelle irgendwas gemancht hast) ==> guter Stil :)

  • Das Scriptfile kannst du nennen wie du willst (in Unix ist (fast) alles erlaubt), Sonderzeichen sind aber eher problemträchtig (ausser "[font="Courier"]_-.#[/font]")
    Leg das Scriptfile am besten in dein HOME Verzeichnis, besser noch dort in ein Unterdirektory, z.B. "scripts" :thumbs1:

    Mach es ausführbar: chmod +x <name> :thumbs1:

    Dann so wie du geschrieben hast: den vollen Pfad angeben. :thumbs1:

    Dann tut das :lol:

    Ach ja: verwender auch im script möglichst immer die vollen Pfadnamen... hatte ich ja schon geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!