Remote-Backup! Welche Variante?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich möchte einen meiner Raspberrys gerne an einem anderen Standort (z. B. bei den Elten) platzieren und dort meine lokalen Dateien backupen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage welche Variante die beste und sicherste wäre?

    - Zum einen könnte ich ja einen ownCloud Server aufsetzen
    - Oder das ganze via SFTP synchronisieren

    Wobei die ownCloud Geschichte natürlich am komfortabelsten wäre, aber ist das auch sicher?

    Was meint ihr oder wie macht ihr das?

    Danke

  • Es geht Dir also darum an einem physikalisch anderen Ort ein Backup zu haben. Ich würde da einfach irgendeinen Cloudspace nehmen und dort meine Daten verschlüsselt ablegen. Da geht sicherlich schneller als mit Owncloud und sftp.
    Auch musst Du daran denken, dass Du dann bei Deinen Eltern die Pi aus dem Internet erreichbar machen musst und das gewisse Sicherheitsprobleme aufwirft. Dann wäre ein VPN schon angeraten und das VPN verlangsamt den schon langsamen Datentransfer noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!