Remote Control über das Internet

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe mich den ganzen Tag durch Foren geklickt und hoffe mit ein wenig Unterstützung ans Ziel zu kommen :)
    Ich arbeite ganz neu mit einem Raspberry Pi 3 Model B und habe Raspbian drauf.

    Mein Ziel ist es, den Pi von überall (aus einem anderen Netzwerk) kontrollieren zu können.
    Als Steuergerät benutze ich einen Mac.
    Dafür habe ich schon etliche Sachen ausprobiert, allerdings ist es immer irgendwann gescheitert:

    - RealVNC hat im lokalen Netzwerk spitze geklappt, außerhalb habe ich es nicht geschafft, auf den Pi zuzugreifen...
    - Dafür habe ich mir bei bei no-ip.com einen Host erstellt, weiß aber leider nicht wo und wie ich diesen einsetzen / verwenden kann.
    - xrdp habe ich mir ebenfalls runtergeladen, da ich gelesen habe, dass dieser besser funktionieren soll, aber leider habe ich es hier auch nicht im lokalen Netz geschafft, den Pi fernzusteuern. Hier habe ich versucht Microsoft Remote Desktop als Software auf dem mac zu
    nutzen, allerdings kam da entweder sofort die Fehlermeldung "Connection Refused" (bei meiner "externen" (?) IP 178.23*.**.**) oder "Problem connecting" (siehe Bild) (bei IP 192.168.0.105)


    Bei meinem Router gab es die Möglichkeit die Dynamic DNS mit dem No-Ip Host einzurichten, aber wie genau kann ich das benutzen?
    Außerdem habe ich im Router ja die Möglichkeit Ports "freizugeben", welchen genau muss ich hier freigeben, und wie unterscheide ich zwischen Incoming Port und Triggered Port?

    Ich weiß, dass das eine Menge fragen sind und ich noch relativ am Anfang stehe, ich hoffe aber, dass der Knoten schnell platzt und ihr mir helfen könnt :huh:

    Dankeschön schon einmal!!!

  • Hallo MathiasJ,

    Ich habe einen TP-link WR702N. Ich habe mal ein Bild vom Menü angehängt.
    Ist das Static Routing richtig für eine statische IP-Adresse?
    Oder ist es das MAC-IP Binding?

    Welche Daten müsste ich in die Felder dann eingeben?
    Danke für die schnelle Hilfe!


  • Mein Ziel ist es, den Pi von überall (aus einem anderen Netzwerk) kontrollieren zu können.
    Als Steuergerät benutze ich einen Mac.
    ...
    - RealVNC hat im lokalen Netzwerk spitze geklappt, außerhalb habe ich es nicht geschafft, auf den Pi zuzugreifen...
    - Dafür habe ich mir bei bei no-ip.com einen Host erstellt, weiß aber leider nicht wo und wie ich diesen einsetzen / verwenden kann.


    Hallo jamapi,

    wenn Du das vorhast, ist VNCConnect imho eine gute Wahl - es ist alles bereits auf dem Pi vorhanden, lizensiert und eingerichtet sowie für den privaten Einsatz kostenlos. Die Einrichtung des Zugriffes ist hier beschrieben. Jetzt wäre es interessant zu wissen, an welcher Stelle was genau nicht funktioniert hat und wie Du vorgegangen bist.

    Im lokalen Netz ist das alles eigentlich kein Problem.
    Willst Du jedoch von "aussen" auf Deinen Pi zugreifen, gilt es etliches zu beachten - und da meine ich in erster Linie nicht die technischen Hintergründe sondern die Sicherheit. Letztlich kann jeder den Zugang zu Deinem Pi finden und dazu benutzen, ihn zu einem Teil des "Internet of shitty things" zu machen, wenn er nicht gesichert ist.

    Der Art Deiner Fragen nach zu urteilen brauchst Du noch ein wenig Lernaufwand, daher empfehle ich Dir, Dein Vorhaben erst einmal mit o.g. System auszuprobieren.
    Dazu folgst Du den Empfehlungen: "Establishing a cloud connection" im verlinkten Dokument. Auch hier musst Du etwas Vertrauen haben, dass RealVNC mit Deinen Verbindungen keinen Schindluder treibt (wovon jetzt erst mal auszugehen ist), dafür kannst Du ohne Verrenkungen übers Internet Verbindungen herstellen, die auch die Kommunikation verschlüsseln.

    Zitat


    - xrdp habe ich mir ebenfalls runtergeladen, da ich gelesen habe, dass dieser besser funktionieren soll, aber leider habe ich es hier auch nicht im lokalen Netz geschafft, den Pi fernzusteuern. Hier habe ich versucht Microsoft Remote Desktop als Software auf dem mac zu
    nutzen, allerdings kam da entweder sofort die Fehlermeldung "Connection Refused" (bei meiner "externen" (?) IP 178.23*.**.**) oder "Problem connecting" (siehe Bild) (bei IP 192.168.0.105)
    ...
    Bei meinem Router gab es die Möglichkeit die Dynamic DNS mit dem No-Ip Host einzurichten, aber wie genau kann ich das benutzen?
    Außerdem habe ich im Router ja die Möglichkeit Ports "freizugeben", welchen genau muss ich hier freigeben, und wie unterscheide ich zwischen Incoming Port und Triggered Port?

    Dies hier würde ich erst mal nicht machen, wiegesagt, die Zugänge finden sich leichter, als Du denkst. Später kannst Du ja einen von aussen erreichbaren VNC/RDP Server installieren, dazu bietet sich die Einrichtung eines VPN an. An dieser Stelle brauchst Du dann DynDNS und Hintergrundwissen über die VPN Einrichtung. Fang aber erst mal klein an, die IoT-Botnetze sind schon groß genug. Etwaige Portfreigaben in Deinem Router mach bitte erst einmal wieder rückgängig, die sind vorerst unnötig.

    Gruß, STF

    Edith sagt: "static routing" und "IP & MAC Binding Settings" haben erst mal nichts mit Portfreigaben und DynDNS zu tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!