Remote Desktop (nicht über LAN/Heimnetz!)

  • Ich suche schon sehr lange nach einer Möglichkeit den Pi über Android zu überwachen und zu steuern. Im LAN, oder Heimnetz ist dies kein Problem.

    Meine Frage, wie bekomme ich eine Remote- Desktop Verbindung außerhalb von LAN / Heimnetz direkt zwischen Pi und Android und vorzugsweise über Bluetooth zustande?

  • Erst einmal danke für den Hinweis!

    Mit Hilfe dieser Anleitung, startet der Pi als AP und ist auch im WiFi sichtbar.

    Was mich noch immer beschäftigt ist, vnc beim hochfahren automatisch zu starten. Irgend wie bokomme ich dies nicht auf die Reihe, trotz Anwendung mehrerer Anleitung. Es muss nach jedem Neustart immer wieder manuell aus der Konsole gestartet werden.

    Da ich auch die Möglichkeit haben will, exakt das auf einem angeschlossenen Monitor zu sehen, was am Tablet gewerkelt wird/wurde.
    Hierbei stellt sich zunächst die Frage, ob vnc oder xrdp, oder etwas anderes und falls ja, was?

    Sowie auch die Remotesoftware dazu bringen, über den AP des Pi mit dem Tablet zu verbinden.

  • Ich brauche etwas Hilfe.

    Eine xrdp Verbindung funktioniert bisher nur über Lan.

    Rpi ist im WiFi sichtbar als RPI_AP und offen mit eingetragener MAC-Adresse für ein berechtigtes Gerät.

    Wenn ich über Android mit dem RPI_AP verbinden möchte, meldet es "Beziehe IP-Adresse" bzw. "IP-Adresse wird abgerufen" bis zum Abbruch.

    Es kommt also keine Verbindung zustande.

    Was mache ich falsch???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!