Remote Desktop per WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich hab ein kleines Problem und zwar bekomme ich per WLAN keinen Virtual Desktop hin :helpnew:

    Ich habe ein Raspberry Pi B, wenn dieser am LAN angesteckt ist und ich mich auf diese (LAN) IP wähle, bekomme ich eine Verbindung (Virtual Desktop wird angezeigt)

    Wenn ich das gleiche aber über die WLAN IP versuche, bekomme ich keinen Zugriff

    Was mich nur wundert, der WLAN Stick wird normal erkannt, ich kann auch per putty auf die WLAN IP zugreifen und z.B. den Pi updaten usw, also hat dieser auch auf jeden Fall eine Internetverbindung per WLAN...

    hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ist das RDP bei den Pi nur auf die LAN Buchse ausgelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Maki84 (14. Dezember 2015 um 19:12)

  • Der Titel deines Themas ist misseverstaendlich - virtuelle Desktops sind etwas anderes als Remote Desktops. Fuer letztere scheinen eine Reihe von Services notwendig, rdpd und sesman. Ich kann mir vorstellen, dass diese zu frueh gestarted werden. Versuch dieses services mal mittels SSH neu zu starten, nachdem der PI oben ist, und WLAN laeuft. Falls dann eine Verbindung moeglich ist, dann kannst du da ggf. etwas durch die Service-Reihenfolge dran drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!