Remote-Desktopverbindung funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe mein RPI 3 mit Tastatur, Maus und Monitor neu aufgesetzt und eingerichtet. Das läuft alles wunderbar nur Remote-Desktopverbindung funktioniert nicht.
    Ich bekomme den gleichen Fehler wie "hirnWelle" error connecting. Wenn ich wüsste wie ich das Bild poste, würde ich es machen.

    Danach habe ich nach der Anleitung von "peuler" den VNC entfernt und xrpd installiert. Leider keine Änderung.

    Woran kann das liegen? Bitte um Eure Hilfe.

  • Moin raspi,

    du hast ein frisches Rasbian mit Pixel installiert und eingerichtet. Auf deinem Remote-Pc hast du VNCVIEWER installiert.
    Dann musst du unter sudo raspi-config die VNC-Funktionalität einschalten. Eventuell muss dann ein Neustart erfolgen.

    Im VNCVIEWER ein neuen Remote einrichten, mit IP, User und Passwort.

    Was passiert dann??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo allerseits,

    ich hänge mich mal an, bekomme zwar Verbindung, habe aber ein schwarzes Bild.
    Ich habe einen Raspi 2 mit Jessie Pixel und eingeschaltetem VNC Server. Der Zugriff soll von einem Mac mit VNC Viewer kommen.
    Keine Fehlermeldungen, einfach schwarzes Bild.
    Hat jemand eine Idee?

    Dannke emmpee

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    VNC war bei mir eingerichtet. Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, stöberte ich weiter. Kam auf die irgend eine Seite wo empfohlen wurde vnc deinstallieren und nochmal xrdp zu installieren. Danach ging es mit Remote-Desktopverbindung. Was aber immer noch nicht geht ist mittels Putty auf die grafische Oberfläche des RPI zuzugreifen.
    Wenn ich sudo startx eingebe passiert nichts.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann? Bitte um Hilfestellung.

  • Moin!
    raspi
    ok, so kann man es auch machen.
    PuTTY ist ein Terminalprogramm. Ich habe leider keine Erklärung für den Namen PuTTY gefunden. Aber Fakt ist, PuTTY ist ein reines Terminal!! Für Grafik gibt es RemoteDesktopProgramme.

    emmpee
    Keine Ahnung.
    Falsche Auflösung auf dem Raspberry. Zu gross...
    Oder irgendwas in den Einstellungen in vncviewer..

    Gruss Bernd

    ps.: Raspi, wenn damit dein Thema erledigt ist. Bitte als erledigt markieren
    emmpee, bitte eigenen Thread aufmachen

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!