Remoteverbindung und DS-Lite Anschluss

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    dieses Forum ist nun so ziemlich meine letzte Hoffnung die ich noch habe :D

    Um hier mal in einfachen Worten zu schildern was ich erreichen moechte:

    Raspberry Pi 2 B sitzt an einem KabelBW DS-Lite Anschluss.
    Auf genau diesen Pi moechte ich via einem remote desktop tool von einem "normalen(hat IPv4 und IPv6)" KabelBW Anschluss aus drauf zugreifen.
    Es funktioniert bei jedem Anschluss mit dem ich es vorher getestet habe wudnerbar, nur sobald der DS-Lite ins Spiel kommt gibt es Probleme.

    Anschlusswechsel und "Tausch(Pi am normalen Anschluss und vom DS-Lite aus zugreifen) sind keine Option, da diese "Spielerei" den Aufwand und die Kosten dann doch nicht wert waere^^

    Ich habe so ziemlich alles Versucht was ich in diversen Artikeln und Foren fand.
    Hier einige Bespiele:
    - myfritz Freigabe
    - dyndns ipv4 (ipv6 nur kostenpflichtige gefunden)
    - ipv6 exposed host und via Remotedesktop Verbindungsversuch
    - die momentan angezeigte ipv4 versucht zu benutzen
    - diverse Portfreigaben auch exposed host eingerichtet
    - Pi bei allen Versuchen mit IPv4 und auch IPv6 konfiguriert.

    Natuerlich kann ich als relativer Pi-Neuling nicht ausschließen, dass ich irgendwo auch mal einen Fehler gemacht habe, trotzdem denke ich dass ich nach diversen Ruecksprachen mit meinem Kabelbetreiber und durch das lesen vieler Artikel und diversen "Loesungsvorschlaegen", ziemlich sicher sagen kann dass es so nicht geht.

    Darum Frage ich hier nicht nach Tips (Das soll nun gewiss nicht unhoeflich rueber kommen :) ) sondern suche jmd der genau das selbe schon geloest hat.
    Sprich: ipv4/6 Kabelanschluss verbindet sich via remote desktop auf den Pi an einem DS-Lite Kabelanschluss.
    Es muss nicht zwangsweise das remotetool von Windows sein.


    Dann bedanke ich mich schonmal fuers durchlesen und vllt trifft sich ja zufaellig jmd der genau dieses Problem auch hatte :D

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos123 (4. März 2015 um 22:23)

  • Man könnte mit tcpdump mal schauen, ob die Anfragen überhaupt ankommen...
    Sonst mal ein Traceroute vom Client gemacht?
    Vllt mal ein Portscan auf den Server, ob da der offene Port erkannt wird?


  • Man könnte mit tcpdump mal schauen, ob die Anfragen überhaupt ankommen...
    Sonst mal ein Traceroute vom Client gemacht?
    Vllt mal ein Portscan auf den Server, ob da der offene Port erkannt wird?

    Danke fuer die schnelle Antwort.
    TCPdump hab ich noch nicht versucht da ich mich damit garnicht auskenne.
    Durch deinen tip habe ich aber festgestellt, dass die DS-Lite box via tracert ipv6 adresse erreichbar ist und der pi auch sobald ich ihm exposed host gebe.

    Nun meine Frage, wieso bekomm ich dennoch keine remote verbindung?
    SSH verbindungen gehen auch nicht.


  • SSH verbindungen gehen auch nicht.

    Wie sind auf dem Gerät mit dem sshd-Server, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/ssh/sshd_config | grep -i addressfamily
    sudo netstat -tulpen | grep -i sshd


    ?
    Siehe z. B. auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind auf dem Gerät mit dem sshd-Server, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/ssh/sshd_config | grep -i addressfamily
    sudo netstat -tulpen | grep -i sshd


    ?
    Siehe z. B. auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/

    Ausgabe ist:
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 8308 2364/sshd

    Ich schau mir nun mal deinen Link dazu an, schonmal danke im vorraus fuer die Muehe.

    Mir geht es ja um den remote desktop, ob ssh geht oder nicht ist mir eigentlich egal.
    oder haengt das zusammen irgendwie, dass wenn ssh dann geht, dann auch remote desktop gehen wird ?

  • Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          8308  2364/sshd


    ...
    oder haengt das zusammen irgendwie, dass wenn ssh dann geht, dann auch remote desktop gehen wird ?

    Nein, kein Zusammenhang, aber der sshd benutzt auf deinem Pi, z. Zt. nicht das tcp6-Protokoll. Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    ifconfig -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Pi ist ueber WLAN angeschlossen und wie vorhin erwaehnt laesst er sich dankePortfreigabe auch ueber IPv6 anpingen.[/code]

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos123 (4. März 2015 um 23:52)


  • ... laesst er sich dank Portfreigabe auch ueber IPv6 anpingen.

    OK, wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/ssh/sshd_config | grep -i addressfamily


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Oh dabei sollte was rauskommen, dachte das leitet was ein^^

    Wenn ich das eintippe passiert nichts.

    Dann versuch mal mit:

    Code
    AddressFamily any
    ListenAddress ::


    in der sshd_config und schau nach einem restart des sshd, ob tcp6 auch benutzt wird.

    EDIT:

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    lsmod | grep -i ipv6


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. März 2015 um 00:10)

  • So hier mal das was ich gerade gemacht/versucht habe.
    Hab auch mal mit der Groß/kleinschreibung probiert.

    Ich muss gestehen dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da gerade eingetippt habe^^

  • Code
    pi@raspberrypi ~/Downloads $ cat /etc/ssh/sshd_config | grep -i AddressFamily any


    Ich muss gestehen dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da gerade eingetippt habe^^

    Die Datei /etc/ssh/sshd_config kannst Du mit z. B. cat anschauen und mit sudo nano (ein Texteditor) bearbeiten bzw. ergänzen (aber nur wenn Du weißt wie man nano benutzt bzw. welche Auswirkungen deine Eintragungen haben). Siehe z. B.: die manpage für sshd_config und http://wiki.ubuntuusers.de/Nano
    und
    http://wiki.ubuntuusers.de/SSH

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Abend,

    ich habe mich nun nochmal rangesetzt und vieles durchgelesen,gegoogled und probiert.
    Was ich schonmal eingetragen habe mit nano ist "ipv6" bei modules sodass der pi nun auch immer mit v6 startet.

    Der Stand der dinge ist nun, dass ich von extern aus via SSH auf meinen Pi kommen über IPv6.
    Nur über RemoteDesktop bekomme ich leider keine Verbindung.
    Kleine zwischenfrage, mein Rechner der Vorort im PI netz steht kommt nun via IPv4 nichtmehr auf den pi, ist das normal? (Stört mich nun nicht ist nur informativ)

    Um mal Bedienfehler auszuschliessen, so habe ich versucht via Remotedesktop auf den pi zu connecten:

    1. IPv6 eingetragen und connected -> kein erfolg
    2. [IPv6] eingetragen und connected -> kein erfolg (also Eckige Klammern um die IP)
    3. [IPv6]:3389 eingetragen und connected -> kein erfolg
    Welche Methode waere denn da richtig gewesen, damit ich gleich das richtige eingebe beim probieren :D

    Bei meinem SSH Client musste ich nur die IPv6 direkt eingeben und kann connecten.

    Ich benutze am PI XRDP, kann es sein dass XRDP kein IPv6 unterstuetzt?
    Und falls es so ist, kennt jmd eine Alternative oder weiß wie man es IPv6 faehig macht?
    Ich versuche nun noch VNC zu installieren und damit zu testen.

    Danke im vorraus.

    Edit: Bei VNC kommt die Meldung dass die Anfrage vom Host abgelehnt wurde:
    Logfile:

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos123 (6. März 2015 um 02:56)


  • Bei meinem SSH Client musste ich nur die IPv6 direkt eingeben und kann connecten.

    Ich benutze am PI XRDP, kann es sein dass XRDP kein IPv6 unterstuetzt?
    Und falls es so ist, kennt jmd eine Alternative oder weiß wie man es IPv6 faehig macht?
    Ich versuche nun noch VNC zu installieren und damit zu testen.

    Edit: Bei VNC kommt die Meldung dass die Anfrage vom Host abgelehnt wurde:

    Siehe die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    wenn die daemons lauschen und betr. mögliche Konfigurationen (für IPv6), die manpages.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Siehe die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    wenn die daemons lauschen und betr. mögliche Konfigurationen (für IPv6), die manpages.

    So das kommt dabei raus.
    Kleine Info was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich mich laenger nicht zum PI von aussen verbinde, dann vergisst die Fritzbox(?) dass der Port offen ist.
    Dann muss ich die IPv6 Portfreigabe loeschen und wieder neu eintragen, dann geht es wieder.
    Also das pingen und SSH verbinden.

    Man ist das ganze demotivierend^^

    Edit: Sehe ich es richtig, dass das Problem ist dass nur IPv4 dort am Port 3389 lauscht und nicht IPv6 ?
    Wenn ja wo und wie kann ich das aendern?

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos123 (7. März 2015 um 23:37)


  • Kleine Info was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich mich laenger nicht zum PI von aussen verbinde, dann vergisst die Fritzbox(?) dass der Port offen ist.
    Dann muss ich die IPv6 Portfreigabe loeschen und wieder neu eintragen, dann geht es wieder.
    Also das pingen und SSH verbinden.

    Dein Pi ist ja per WLAN mit der FB verbunden. Ist das PM für das WLAN auf off oder on? Ist das auch dann so, wenn dein Pi per Kabel mit einem Gigabit-LAN-Port der FB verbunden ist?


    Edit: Sehe ich es richtig, dass das Problem ist dass nur IPv4 dort am Port 3389 lauscht und nicht IPv6 ?
    Wenn ja wo und wie kann ich das aendern?

    Ja, das siehst Du richtig. XRDP wird IPv6 noch nicht unterstützen. Evtl. im Internet nach einem Patch für XRDP mit IPv6 suchen und XRDP selber kompilieren, oder mit einem geeigneten tool (z. B. ncat oder gleichwertig) von IPv6 zum lauschenden IPv4-Port weiterleiten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dein Pi ist ja per WLAN mit der FB verbunden. Ist das PM für das WLAN auf off oder on? Ist das auch dann so, wenn dein Pi per Kabel mit einem Gigabit-LAN-Port der FB verbunden ist?


    Ja, das siehst Du richtig. XRDP wird IPv6 noch nicht unterstützen. Evtl. im Internet nach einem Patch für XRDP mit IPv6 suchen und XRDP selber kompilieren, oder mit einem geeigneten tool (z. B. ncat oder gleichwertig) von IPv6 zum lauschenden IPv4-Port weiterleiten.

    Danke fuer die schnelle Antwort.
    Ich nehme an du meinst mit PM Power Management?
    WLAN sollte sich nicht automatisch abschalten, zumindest ist mit in der FB nur ein Menuepunkt dazu bekannt.

    Ok, zzt, versuche ich es mit VNC, der sollte IPv6 koennen jedoch muss ich es laut diversen Anleitungen erst aktivieren.
    Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen, denn mit dem befehl:
    ip route replace ::/0 dev eth0 metric 1
    hab ich glaube ich dafuer gesorgt dass ich erst hinfahren muss^^.
    Waehrend dem senden fiel mir auf dass ich anstelle eth0 wohl eher was mit WLAN haette eintragen sollen...

    PS: Heute hab ich auch das erste mal deinen Tipp mit AddressFamily verstanden und vorhin in den Pi erfolgreich eingetragen.

    Danke und bis zum naechsten mal :D

    mfg

  • So nach langer zeit mal wieder ein Update:

    Also habe es nun mit der korrekten Eintragung "ip route replace ::/0 dev wlan0 metric 1" probiert und auch das hilft mir nicht.
    Ich finde fuer den VNC keine Anleitung oder moeglichkeit ihn auf IPv6 lauschen zu lassen.
    Ich versuche es jetzt nochmal mit myfritz ob es damit irgendwie geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!