Remoutezugriff booten als root/su

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    bei Google find ich keine Lösung und bitte euch daher um Hilfe:

    Ausgangssituation:
    der Raspberry hängt im Keller am Netz und wird über das Lan mittels Windows Remoute gesteuert/programmiert ect..

    Problematik:
    ich möchte den Raspberry so booten, dass ich automatisch als root/su mit allen rechten angemeldet bin.

    ich bin mir im klaren welche Probleme daraus entwickeln könnten. Sehe aber kein Problem, da ich der einzige bin der auf den PI zugreift

    Es brauchen keine grossen Ausführeungen sein, ein Linke genügt mir bereits

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Suncastle

  • Die Frage hierbei wäre ob du damit die grafische Oberfläche (LXDE) meinst oder die Konsole? :s

    Generell kann sich jeder Benutzer mit seinen Zugangsdaten via SSH anmelden - einzig im neuen Jessie (und anderen Distriubutionen) wurde der root Login via SSH ausgeschaltet und lässt sich via /etc/ssh/sshd_config einstellen...

    Wenn es aber darum geht das du den Autologin via "raspi-config" aktiviert hast wird das normalerweise für den Benutzer "pi" gesetzt. Das Script setzt dabei in der Datei "/etc/lightdm/lightdm.conf" einen entsprechenden Eintrag den du dann anpassen müstest:

    Code
    autologin-user=pi

    ändern in:

    Code
    autologin-user=root

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!