Respberry als Wlan Media empfänger/vermittler

  • Hallo ich bin neu hier im Forum,

    Danke für die Aufnahme :danke_ATDE: .

    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu in dem Thema Respberry. Die Technik jedoch fasziniert mich ziemlich weshalb ich auch noch nach der geeigneten Anwendung suche. Bisher (noch) nicht so erfolgreich.

    Folgendes Einsatzgebiet sollte der Respberry haben.

    Bei mir ist der Laptop das zentrale Mediacenter. Das heißt, Musik höre ich über Laptop und Filme schaue ich auch über Laptop bzw steuere ich diese über den Laptop. Neben meinem Laptop gibt es einen 5.1 Verstärker mit HDMI Eingang. Jedoch ohne Wlan.
    Ich würde gerne alle Audio- und Video-Inhalte über den Raspberry an den 2.1 Receiver senden. Nach dem Receiver kommt dann der TV der auch über HDMI an den Verstärker angebunden ist.
    Ich möchte nicht die Musik über eine SD-Karte oder über eine Spotify applikation auf dem Respberry laufen lassen. Sondern möchte alles über den Laptop steuern.

    Der Google Cromecast erfüllt fast diese Anforderungen. Aber hier ist mein Eingeschränkt was den Browser angeht und das Signal wird über klinke weiter gegeben. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön.

    Bisher werden die Inhalte via HDMI Kabel an den Verstärker und im Falle eines Filmes an den TV übertragen.

    Geht das mit einem Respberry via WLan?

    Vg
    Steve

  • Hallo Haihappen85,
    also ich mache das teilweise mit Musik.
    Ich habe auf meinem Raspberry MoOde (moodeaudio.org)installiert.
    Das bietet mir folgende Möglichkeiten:

    - Ich kann Musik via Airplay bzw Airfoil (http://www.chip.de/downloads/Airf…s_45846208.html) auf den Raspi schicken, der es über einen HifiBerry-DAC an meine StereoAnlage weiterleitet.

    - Ich kann via SMB auf die UsbFestplatte an meinem Raspi zugreifen (Meine interne Festplatte reicht nicht mehr für die Musiksammlung;), die auch nur läuft, wenn der Raspi an ist.

    - Ich kann via Browser bzw einen MPD (Musicplayerdemon) auf meinem Laptop direkt die Musik auf der Festplatte vom Raspi abspielen lassen.
    Diese Lösung gefällt mir besser, weil ich damit den 2SekundenLag von Airplay vermeide.

    Ob Airfoil auch Filme an den Raspi weiterleiten kann, weiß ich nicht, Airplay kann das, dazu braucht man dann aber iTunes, was mir nicht gefällt.

    Zur Soundausgabe ist ein DAC (egal ob USB oder Aufsatzplatine) empfehlenswert, die Soundqualität des AnalogAusgangs vom Raspi soll ziemlich miserabel sein.

    So, das ist eine Teillösung des Problems, die ich Dir anbieten kann.
    Herzliche Grüße
    uler
    Ps dann hab ich das hier noch gefunden: https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…n-raspberry-pi/

  • Hi Uler,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hm leider ist das alles ziemlich umständlich und liefert letzendlich auch nicht das was ich eigentlich möchte. Da bleibe ich vorerst noch bei meinem 20m HDMI Kabel :)

    Hab in der Zwischenzeit den Microsoft Miracast getestet. Der liefert genau die Funktionen die ich suche. Leider ist die Performance von dem Gerät sehr schlecht weshalb ich immer noch nicht weiter gekommen bin.

    Es muss doch irgendwie möglich sein einen Virtuellen HDMI Adapter zu simulieren und die INhalte via Wlan an den pi zu schicken.
    Das es grundsätzlich möglich ist sieht man ja am Miracast

    Einmal editiert, zuletzt von haihappen85 (2. Januar 2017 um 16:17)

  • Hallo,

    ich forsche immer noch an einer Lösung.
    Bin gerade auf folgendes gestoßen. Es gibt einen ICECast mit dem ich am Laptop ein WebRadio erstellen kann. Damit müsste es doch möglich sein, diese Inhalte mit einem Rasperry zu empfangen und zumindest mal das AudioSignal an meine Stereoanlage zu schicken. Hat das schon mal jemand getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von haihappen85 (29. April 2017 um 12:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!