Retropie 4 Hilfe für Gamepad gesucht !

  • Hallo liebe Community !

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet, weil ich seid einigen Stunden versuche aus div. Anleitungen zu Retropie schlau zu werden.
    Speziell geht es mir um die Einstellung meines SNES Controller für den Emulator Nestopia in Retropie.
    Im Startbildschirm kann ich ganz normal meinen Controller verwenden, aber bei einer NES-Emulation sind die Tasten immer total dumm belegt und ich würde das sehr gerne per CONFIG ändern.

    So richtig werde ich aus den einzelnen Anleitungen im Netz nicht schlau und funktionieren tun die irgendwie alle nicht bei mir.

    Ich würde zum Bsp. sehr gerne für alle NES-Spiele meinen Snes-Controller so belegen, das die Taste beim drücken der Taste B auf den SNES-Gampepad die Tastenfunktion A des NES-Controllers simuliert wird.

    Die zweite Funktion sollte sein, das beim drücken der Taste Y auf meinem SNES-Gamepad die Tastenfunktion B des NES-Gamepads sumuliert wird.

    Das klingt alles nicht sonderlich schwierig in der Praxis, aber wie bekomme ich das für alle NES-Spiele hin und wie lege ich weitere Gamepads für zum Bsp. dann mein SNES an, OHNE die Belegung der Startseite beim Start von Retropie zu ändern ???

    Es gibt da wohl div. Configs in die ich irgendwas reinschreiben muß, aber ich weiß weder WAS ich da reinschreiben muß, noch an welche Stelle.

    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen bei meinem Problem ???

    Hier sind einige Pfade meines Retropies 4:

    Code
    \\RETROPIE\roms\nes
    
    
    \\RETROPIE\configs\all\retroarch.cfg
    
    
    \\RETROPIE\configs\all\retroarch-joypads\USB,2-axis8-buttongamepad.cfg
    
    
    \\RETROPIE\configs\nes\retroarch.cfg

    Inhalt der "USB,2-axis8-buttongamepad.cfg" lautet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!