Roms Löschen Retropie

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo liebe leute

    hab roms beim mame4all gelöscht über den rasberry selber also im pc menu und wenn ich jetzt ins piplay geh zeigt es immer noch meine roms, jedoch funktionieren die nich mehr das sie ja leer sind.
    wie bekomm ich es hin das die roms nicht mehr angezeigt werden, hab schon auspropiert das mit roms die doppelt oder nicht funktionieren nicht angezeigt werden.
    kann mir da bitte jemand helfen, wäre supiii
    mfg


  • hallo liebe leute

    hab roms beim mame4all gelöscht über den rasberry selber also im pc menu und wenn ich jetzt ins piplay geh zeigt es immer noch meine roms, jedoch funktionieren die nich mehr das sie ja leer sind.
    wie bekomm ich es hin das die roms nicht mehr angezeigt werden, hab schon auspropiert das mit roms die doppelt oder nicht funktionieren nicht angezeigt werden.
    kann mir da bitte jemand helfen, wäre supiii
    mfg

    Wurde die Lösung schon gefunden?

  • 1.Klink dich per Putty in deinen Retropie ein,
    2. Gehe dann dein Verzeichnis, in dem deine Spiele lagen und füge deine Spiele nochmals ein. (Extra zu Putty, müsstest du über die Netzwerkverbindung dort Zugriff haben. ) Sollte eine Fehlermeldung kommen, das die Dateien bereits darin liegen, bestätige dies und sag im Ziel ersetzen.

    Danach starte den RETROPIE über den Befehl in Putty neu : Sudo reboot -0 h somit beendet der Pie alle angefangen Aufgaben und startet den RPI neu. ( Sicherlich bekannt ?)

    Nun zu Schritt 2. Schalte dich nochmals auf den RPI auf.

    Sorge jetzt dafür, das alle Betriebsrelevanten Software Daten aktuell sind und du die neueste Version des Retropie aufgespielt hast.

    Die Befehle lauten :

    Sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    Sudo apt-get dist-upgrade -y


    Dann entferne alle alten Pakete

    Mit dem Befehl:

    sudo apt-get autoremove -y


    Natürlich hat dies noch nichts mit deinem Problem zu tun. Dazu kommen wir jetzt aber.

    Nun gib den Befehl Sudo reboot nochmals ein. Und warte bis der RPI wieder greifbar ist. Gehe dann in dein Spiele Verzeichnis und lösche dort alle Spiele. Boote anschließend nur den Emulator neu. Sollten die Spiele nun immer noch in der Ablage liegen, so geh folgender Maßen vor.

    Lösche den gesammten Ordner in dem deine Spiele lagen. und erstelle dann einen gleichnamigen Ordner Boote dann den Pi neu.

    Liegen die Spiele dann in dem neuen Ordner immer noch darin, solltest du den Retropie neu aufsetzen, da du wahrscheinlich eine Config Datei beschädigt hast, die für das ein und auswerfen von Dateien zuständig ist. Ich hoffe mal, das du das nicht tun musst.

    JEDOCH kannst du eines noch versuchen. Lade dir einen Netzwerkbereiniger herunter und führe Ihn aus. CCleaner Tuneup oder ähnliches sollte funktionieren. Wähle dann den Pfad aus, den du bereinigen möchtest und vllt geht es damit den Datenmüll zu entfernen.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Tool zur Datenausmistung direkt auf dem RPI zu installieren. Google einfach mal.

    Viel Spaß bei der Reparatur und viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!