root password Standard

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Da hatte ich einige Zeilen in nano abgeschrieben, wollte die speichern und durfte nicht, keine Berechtigung. Hmpf. Dabei wollte ich als normal angemeldeter Nutzer unter z.B. /usr/bin/name/name_lib.py speichern.


    Versuch: vor Änderungen in Nano mit chmod (den Ordner) die Datei auf 777 gesetzt -> geht, aber sehr umständlich - und hinterher zurückgesetzt (oder doch vergessen?)
    (Gibt es mit nano die Möglichkeit, mit sudo oder so zu speichern oder kurzfristig Zugriffsrechte zu ändern?)

    Idee: gleich als root eintragen.
    Doch welches Paßwort hat root, wenn man dafür selbst keins bestimmt hat?

    Alle meine Versuche sind bisher gescheitert.

    Welches Standard-Paßwort hat raspian für root?

    Ist das PW bereits verändert, weil das Kit mit joy-it TFT-Display und passender SD-Karte geliefert worden ist? (raspbian scheint für das Booten mit dem Display angepaßt worden zu sein)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Da hatte ich wohl Gatsch auf den Klüsen. Habe gerade einen Hinweis gefunden und umgesetzt.
    Doch wohl zu früh gefreut, denn nun habe ich für root ein Paßwort vergeben - eigentlich erstmal als Test.

    Gibt es ein echtes Zurück? Ist das sinnvoll?

    Das Aufrufen von nano mit sudo hatte das Schreiben der Datei nicht ermöglicht - keine Berechtigung.

    Als root eingeloggt zu sein, nur um eine Datei zu schreiben, betrachte ich als Heikel.
    Aber ich weiß noch keinen anderen Weg, wenn ich nicht mit "chmod" rumspielen will.

    Welche elegante Lösung gibt es, um kurzfristig einzelne Dateien oder Ordner beschreibbar zu machen?
    oder Gibt es die Möglichkeit in anderen Editoren?

    (Ich sollte wohl ein neues Thema beginnen?)

    Einmal editiert, zuletzt von rasjan (22. Januar 2017 um 17:53)

  • Da hatte ich einige Zeilen in nano abgeschrieben, wollte die speichern und durfte nicht, keine Berechtigung. Hmpf. Dabei wollte ich als normal angemeldeter Nutzer unter z.B. /usr/bin/name/name_lib.py speichern.

    In System relevanten Verzeichnissen darf nicht jeder hanzfranz drin rum schreiben. Das wäre äußerst blöd und unsicher, zumal /usr/bin/ zum Standard PATH gehört.


    Versuch: vor Änderungen in Nano mit chmod (den Ordner) die Datei auf 777 gesetzt -> geht, aber sehr umständlich - und hinterher zurückgesetzt (oder doch vergessen?)

    Setzt niemalsnie blind "chmod 777" wenn ihr nicht wisst was das bewirkt!

    Wenn du eine Datei in einem Verzeichnis erstellen willst wo aber kein normaler hanzfranz Schreibrechte hat, dann wechsel entweder vorher zum root Benutzer:

    Code
    sudo -i
    nano /usr/bin/name/name_lib.py
    exit


    oder öffne den nano Befehl mit sudo:

    Code
    sudo nano /usr/bin/name/name_lib.py

    Bevor du aber in /usr/bin/ individuelle Dateien/Scripts ablegst wäre es besser du verwendest /usr/local/bin/ oder /usr/local/sbin/ , denn die "local" Verzeichnisse sind eigentlich für solche Dinge gedacht.


    Welches Standard-Paßwort hat raspian für root?

    Bei Raspbian ist für den root Benutzer standardmäßig weder ein root Password gesetzt, noch wird erlaubt das sich root über ssh anmelden darf. Wozu auch? "pi" darf uneingeschränkt sudo nutzen.
    Weiterführende Erklärungen dazu => hier <=

  • Danke meigrafd ,
    nachdem ich meine Backup-Karte eingesetzt habe, funktionierte das Ändern mit Hilfe von sudo nano ohne Probleme - keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht hatte.
    Dumm nur, daß ich jetzt erst gelesen habe, daß seit dem 24.01.2017 von joy-it Raspbian Jessie 11-01-2017 mit Dual-Monitor-Mode (HDMI + TFT gleichzeitig) runterzuladen ist. Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!