root- Rechte HDMI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen

    ich bin ein blutiger Raspberry Pi Anfänger und hätte da gleich mal eine kurze Frage.

    Für den Anfang gabs kostenlos in der Uni das etwas ältere Model 1 b inklusive Mini Touchscreen von watterott, dementsprechend nutze ich vorerst das
    um mich bissel einzuarbeiten.

    Also:
    Hab mit Jessie 2017-03-02 angefangen, pi bootet etc alles klappt soweit, Touchscreen funktioniert, aber sobald ich von dem Touchscreen zu HDMI wechsel (sudo startx -- -layout HDMI) bin ich
    automatisch als root@raspberrypi:/home/pi eingeloggt und kann demzufolge chromium nicht mehr ausführen (user data dir klappt übrigens noch net so ganz nur startx --.... funktioniert leider nich).

    Wie logge ich mich wieder als pi ein? --> wenn ich su pi versuche scheint er zwar oberflächlich pi als user zu verwenden, aber chromium meckert immernoch
    wegen root und sobald ich cmd wieder öffne steht da wieder root@raspberrypi:/home/pi...

    Aber ohne den Befel sudo startx -- -layout HDMI kann ich nicht von dem Touchscreen zum Monitor wechseln. (habe inzwischen versch. force HDMI Varianten versucht aber ohne Erfolg)

    Und aufgrund der Sicherheitsrisiken würde ich gern als normaler user arbeiten.

    Öhm -- Jemand ne Idee?

    Gruß katty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!