Router auf einem PI3 / Jessie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • +Ich habe schon in Suchmaschinen geschaut.+
    +Bitte alles durchlesen und dann Antworten. Bitte nicht nur Brocken vorwerfen, diese Posts werden nicht beantwortet+


    Hallo,
    ich möchte den Raspberry Pi als Router benutzen. Nicht wie üblich vom Wlan zum LAN, sondern anderst herum. Warum das so? Ganz einfach weil ich mein Netz zu einem Freifunk-Hotspot routen will.

    Router > Raspberry LAN > Raspberry Wlan > Freifunk.

    Zusätzlich ist noch ein Unbound DNS Server und ein TOR Server auf dem Pi.

    Der Connect von der Konsole zum Freifunk geht. Konnt ich testen.
    Ich habe es wie in dieser Beschreibung gemacht, natürlich anderst herum http://www.gehaxelt.in/blog/raspberryp-als-router/.

    Geht aber nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Gibt es eine bessere Beschreibung?


    Welchen Teil des Logs müsste ich für die Fehlersuche beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rasfreak (22. Oktober 2016 um 14:07)

  • Ich habe es so gemacht wie es in dem Link beschrieben war.

    /etc/network/interfaces

    und da habe ich den ersten Fehler gefunden. Das Gateway am eth0 das muss das Gateway vom ISP sein. Zweiter Fehler ist in den IPtables.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich weiss zwar nicht was du konfiguriert hast, aber wenn die Netzwerke für das LAN und das WLAN sowie der Gateway richtig konfiguriert sind, dann kann es fast nur noch an den iptables liegen.

    Schau mal hier: https://www.linux-tips-and-tricks.de/en/raspberry/3…ebian-raspberry
    Vielleicht bringt dich das noch weiter.

    Danke Dir es hat mich sehr weitergebracht. Werde die Lösung hier veröffentlichen. :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rasfreak (22. Oktober 2016 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!