RP3 Chromium Browser hohe CPU-Last bei Videos ?

  • Hallo,

    ein RP3 und ein neu installiertes Raspian, sonst nix geändert oder konfiguriert, erzeugt beim schauen von Videos im Chromium-Browser (konkret ARD/ZDF-Mediathek) volle Prozessorauslastung,
    Videos ruckeln regelmässig, CPU-Temperatur geht auf über 80 Grad hoch.

    Das System ist per apt auf aktuellstem Stand, irgendwelche Hardware-Decoder sind nicht lizensiert.

    Ich habe im englischen Forum dazu etwas gelesen, genau das Thema wurde diskutiert, es ist aber aus meiner Sicht kein rechtes Ergebnis herausgekommen, zumindest bin ich nicht schlau draus geworden.
    Man sollte an der Chromium-Config etwas ändern, was genau hab ich aber nicht gesehen oder kapiert.


    Ist das normal, haben das andere auch ? Was kann man da machen? Fehlt irgendeine Einstellung oder Plugin beim Chromium ?

    Würde der Lizenzerwerb der MPEG-2 Hardwaredekodierung helfen ?

    Es wäre nett wenn jemand helfen könnte.


    Danke und LG
    A.

  • beim schauen von Videos im Chromium-Browser (konkret ARD/ZDF-Mediathek) volle Prozessorauslastung,
    Videos ruckeln regelmässig, CPU-Temperatur geht auf über 80 Grad hoch.

    Das muss nicht zwangsweise an einer zu hohen CPU / GPU Last liegen sondern evtl. auch an einer mangelhaften Stromversorgung.

    Ich habe im englischen Forum dazu etwas gelesen, genau das Thema wurde diskutiert, es ist aber aus meiner Sicht kein rechtes Ergebnis herausgekommen, zumindest bin ich nicht schlau draus geworden.
    Man sollte an der Chromium-Config etwas ändern, was genau hab ich aber nicht gesehen oder kapiert.

    Hast du dazu auch einen Link?

    Was kann man da machen? Fehlt irgendeine Einstellung oder Plugin beim Chromium ?

    Wenn das im Englishen Forum diskutiert wurde und dort erwähnt wurde dass an der Chromium-Config etwas geändert werden sollte - erübrigt sich diese Frage doch :s :-/

    Würde der Lizenzerwerb der MPEG-2 Hardwaredekodierung helfen ?

    Das kommt darauf an ob das Video auch den MPEG2 Codec verwendet - wenn nicht würde das auch nichts bringen :fies:


    Wieso verwendest du eigentlich Chromium bzw Raspbian um ARD/ZDF-Mediathek zu gucken? Warum kein LibreELEC ?

  • S.o. hab ich schon alles durch.

    Ich versuch ev. mal andere Browser, und wenns nich geht isses eben so. Die Videos selber liefen aber in den Mediacenter-OS einwandfrei (wenn man sie denn per Oberfläche überhaupt mal finden konnte), also prinzipiell musses mit der Hardware gehen.

    LG
    A.

  • Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.


    Was, S.o. ? DU hast nirgends erwähnt das du es auch schon mit LibreELEC o.ä. probiert hast und es da laufen würde!


    Wenn es mit LibreELEC funktioniert dann ist das nur eine Einstellungssache. Da du aber leider erneut nicht den Link nennst wo eine mögliche Lösung steht die du aber nicht verstehst, können wir dir dabei nicht konkret helfen.... Ich hab zwar eine Vermutung aber nunja. Vielleicht reicht es rpi-chromium-mods zu installieren...

  • Ja sorry das wurde durch die quotes sehr unübersichtlich.

    Also der Link war drin is der hier

    Jo ich hatte den hier im Auge
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewt...3&t=121195

    aber so einfach wie "eine Frage, eine eindeutige Antwort" isses da nicht gewesen.

    Ja Openelec Kodi etc. läufts, aber dort wird der Chromium Browser nicht genommen, es ging mir nur genau um den.


    Ich werd mal weiter forschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abulafia (29. Januar 2017 um 14:14)

  • Hast du es schon mit besagtem apt-get Paket probiert?


    Quelle: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Raspberry as a pure Surfstation (Kiosk Mode / Modus)

  • apt sagt zu rpi-chromium-mods "is already the newest version"

    Naja wie gesagt ich schau mal weiter. Wetter wird ja bald auch wieder wärmer da is eh keine TV-Zeit mehr, lassen wir das ganze bis Weihnachten 2017 noch bissel ausreifen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!