RPI 2 mit mehreren Programmen bestücken ?

  • Hallo zusammen,

    bis vor ein paar Tagen habe ich den normalen Pi B benutzt.
    Nun habe ich mir, schon allein wegen den mehreren USB Ports, den Pi2 gekauft.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir die Cirrus Logic Audio Card mitbestellt, da mein USB Sound nur noch den linken Kanal ausgegeben hat. Mittlerweile glaube ich, ich hätte mir besser einen Hifiberry dazubestellt. Egal.

    Nun zu meiner Situation :
    Pi1
    Ich habe mehrere Images erstellt.
    1. Image mit Kodi 15.2 mit eigenem Wlan incl. TV und Musik plugins. Funktioniert einwandfrei.
    2. Image mit Kodi 15.2 mit eigenem Wlan als Hotspot mit TV und Musik. Funktioniert einwandfrei. Dort logge ich mich mit dem Tablet ein, wenn ich nicht zu Hause im Wlan bin.
    3. Image als Router. z.B. für Hotels. Ein Wlan Stick als Hotspot, der andere zum einloggen ins Hotel. Funktioniert einwandfrei.
    4. Image als RetroPi. Funktioniert leider nicht. Mein Flohmarkt Kontroller funktioniert nur im Menü aber nicht in Spielen. Obwohl er konfiguriert wurde.

    Nun habe ich eine Frage und Anmerkungen zu meinem neuen Pi2.

    Meine Wünsche, siehe oben.
    Für RetroPi habe ich ein Logilink Bluetooth V4.0 Stick mitbestellt. In der Hoffnung, dass ich nun einen alten PS3 Controller ohne Rumble nutzen kann.

    Mein Problem fängt komischerweise damit an, dass ich in Kodi meine FritzBox 7490 sehe, den Schlüssel eingeben kann, aber nicht ins Internet komme. Es bleibt bei Idle.
    Obwohl ich versucht habe die Wlan0 Mac Adresse einzutragen bzw. habe auch mal "alle Geräte zulassen" aktiviert. Keine Chance. Internet nur per Kabel.

    Ich versuche es später nochmal. Heute kam eine neue Firmware für die Fritzbox raus. Vielleicht klappt es jetzt.
    Mit einem speziellen Patch hat die Soundkarte unter Kodi 15.2 funktioniert, aber kein Wlan.

    Es gibt eine Kernel angepasste Version von Raspbian von Cirrus Logic. Dort ist die Karte direkt mit eingebaut und soll funktionieren.
    Nun zu meiner allgemeinen Frage.

    Kann ich mehrere Optionen bzw. Programme auf dem Raspbian von Cirrus Logic laufen lassen ?
    z.B.
    1. Image mit normalen Kodi und nebenbei RetroPi. Könnte man dabei als Standard den Kodi starten lassen ? Meistens höre ich Internetradio bzw. meine eigene Musik darüber.
    Kodi könnte ich dann bei Bedarf beenden und z.B. Retropi starten
    2. Image nur Kodi als Hotspot ohne Retropie. Autostart wäre wichtig. Bei beiden.

    Den Router werde ich nochmals versuchen hinzubekommen. Damit hatte ich schon beim alten Pi zu kämpfen.

    Die beiden Wlan Sticks sind von Logilink die WL0084B.

    Vielleicht hat jemand einen Tip bzw. Links für mich.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    boerni
    Automatisch zusammengefügt:

    Habe nochmals versucht mit Kodi über Wlan. Funktioniert auch nicht mit der neuen FritzBox Firmware. Da scheint das Problem an Kodi zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (12. Dezember 2015 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!