RPI 3 als Rauchmelder

  • Hi
    ich überwache meinen 3D Drucker mit einem RPI3 incl Kamera. Habe Octoprint drauf. Somit könnte ich ihn auch steuern.
    Meine Frage nun...

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Rauch und Temperatur Sensor anzuschließen, die dem RPI3 dann sagen: Achtung Grenzwert überschritten, bitte Meldung machen an xy
    Am Geilsten wäre natürlich ein Anruf oder SMS an mein Handy ;)

    Denke mir immer....gehen tut alles ...nur die Frage...wie aufwendig und wie teuer oder?

    Als Hinweis noch. Hatte vorher nie mit RPI zu tun. Hat aber Spass gemacht ihn mithilfe von Anleitungen einzurichten.

    Danke

    Martin

  • Klar, Temperatursensoren gibt's wie Sand am Meer. Bsp: DHT22 oder DS1820/DS18B20/DS18S20. Bei "Rauch" (was auch immer du darunter verstehst) ist es schon kniffeliger, da gibst billige < 10€ und teure > 60€. Was solls den sein? CO, CO2, was ganz anderes?

    Auch SMS oder Email Senden geht natürlich :)

    LG

  • hi danke schonmal

    also mit Rauch meine ich gerade beim 3d Drucker natürlich zb Kabelbrand...weiß grad nicht was da entsteht hehe ;)

    aber was brauch ich da alles zu? Spezielle Software? Wie soll das mit SMS oder Email gehen? Geht auch ein Anruf? Evtl über die Fritzbox, da er mit ihr über Wlan verbunden ist? *grübel*

    glaub ich brauch da echt Schritt für Schritt Anleitung *duck*

  • Ein Rauchmelder ist was anderes als ein Gasmelder. Sensoren für CO/CO2 können dir vielleicht einen Brand melden, weil durch die Verbrennungsgase auch der CO/CO2 gehalt steigt (vorausgesetzt, es verbrennt auch was Kohlenstoffhaltiges). Ein Rauchmelder ist gewöhnlich eher eine Art Lichtschranke, die durch den "Qualm" unterbrochen wird. Im Selbstbau wird das ein wenig Tüftelei erfordern, um die Empfindlichkeit passend zu kriegen.
    Es gibt Rauchmelder-Module, was die taugen wäre zu erproben. Und es gibt fertige, zertifizierte Rauchmelder, die man an den Pi anschließen kann.
    Am einfachsten wäre es aber vielleicht, einen ganz normalen, handelsüblichen Rauchmelder zu nehmen und das Alarmsignal auf dessen Platine abzugreifen.

    Schau erstmal, dass du das Meldesignal mit dem Pi erkennen kannst (Kleines Python Programm, das den GPIO-Pin abfragt). Wenn das geschafft ist, kannst du dich an die Software für die Mitteilung machen. (Und dann auch gleich einen Feuerlöscher ansteuern. :lol: )

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (4. April 2017 um 11:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!