RPi 3 OwnCloud: Keine Berechtigung

  • Hallo Leute.

    Nachdem die OwnCloud nun doch funktioniert, ich also per Browser darauf zugreifen kann, wollte ich zum Test einige Dateien hochladen.
    Um den RPi3 nicht vollzumüllen, hab ich einen USB-Hub mit derzeit 2 Wechselmedien angeschlossen und dafür einiges konfiguriert.

    Das Problem ist jedoch, dass nur 1 USB Stick richtig angezeigt wird, ich dann aber mit der Meldung "You don't have permission to upload or create files here" konfrontiert werde.
    Ich habe die Rechte nach der Installationsanleitung von OwnCloud angepasst, was angeblich helfen soll, jedoch steht dort nach wie vor, dass ich keine Berechtigungen habe.
    Mein Nutzer für OC hat Admin-Rechte, den RPi habe ich nach den Änderungen jeweils neu gestartet, damit alles mit aktuellen Einstellungen geladen werden kann.
    --> Kein Erfolg.


    Möchte mir zufällig jemand von euch dabei zur Seite stehen?

  • Laut der OwnCloud Seite ist es (angeblich) ratsam, die Dateirechte noch mal zu überprüfen und demnach mit deren vorgegebenen Werten zu überschreiben.
    Das lässt sich unter "Strong Directory Permissions" finden.

    Mit Änderungen meine ich, dass ich die Sticks gemountet und bei OC eingebunden habe, dazu zählt auch das Aktivieren von externen Speichern.
    Hab eine Anleitung der Seite canox.net genommen, laut dieser bindet man mit

    Code
    mount -t auto /dev/sda1 /home/pi/usbdrive

    ein (Anleitung ist Stand August 2015).

    Hab die Sticks alle mit ext4 versehen, weil FAT32, exFAT und NTFS nicht funktioniert haben.


    Habe gelesen, man soll das Filesystem neu einlesen mit

    Code
    php console.php files:scan --all


    Da bekomme ich aber die Meldung, dass ich das mit dem Benutzer "www-data" zu öffnen habe, weil dieser die alleinigen Rechte dafür besitzt.
    Ich kenne mich mit Berechtigungen echt wenig aus, weswegen ich nicht auf eigene Fast irgendwas ändern will, wenn ich das nicht aus (relativ) vertrauenswürdiger Quelle habe.


    EDIT:
    Ich habe übrigens v8.x am Laufen, deswegen auch die entsprechende Anleitung, denn bei 9.x ist es anders aufgebaut.

    EDIT2:
    Hab beide Sticks noch mal mit ext4 formatier, jetzt kann ich auf den einen problemlos zugreifen, kann also Ordner erstellen und Dateien schreiben, jedoch bleibt der andere Stick weiterhin verschollen.
    Was hat es dabei jetzt mit dem Ordner "lost+found" auf sich? Muss der bestehen bleiben, oder kann ich den auch löschen?

    EDIT3:
    Habe jetzt die Berechtigung per grafischer Oberfläche kontrolliert, bei dem einen Stick war es auf den Benutzer "pi" definiert, bei dem anderen Stick auf "www-data"; hab beides auf "www-data" und jetzt funktioniert es :wallbash: :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von c2ho (29. November 2016 um 01:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!