RPi 3 startet nach Update nicht mehr vom USB Stick

  • Ich habe seit ein paar Wochen meinen RPi 3 über USB Boot am laufen. Ich hab die offizielle Anleitung befolgt und alles hat sofort funktioniert. Heute dachte ich es wäre an der Zeit mal wieder Updates einzuspielen also los gings ... (sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade). Das lief alles wunderbar durch, dann sudo reboot und nichts geht mehr. Er bootet nicht und nur die rote Power LED leutet.

    Hat jemand einen Plan ob ich mein System noch retten kann ?

  • RPi 3 startet nach Update nicht mehr vom USB Stick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo bigpansen!

    Habe alle RPi-3 auf USB-Boot laufen und hatte einmal das selbe Problem.

    apt-get upgrade installiert auch neue Kernel-Treiber welche nicht mit dem USB-Boot Kernel kompatibel sein müssen.

    Deshalb ist es wichtig auch ein "sudo BRANCH=next rpi-update" nach dem upgrade zu machen um den Kernel auf der boot-partition auch auf den letzten Stand zu bringen.

    Was du jetzt machen kannst ist eine normale jessie SD zu machen, diese auf den letzten Stand zu bringen (aber ohne BRANCH=next, nur mit rpi-update) und dann in der boot/cmdline.tzxt die USB anzugeben.
    Diese SD lädt dann den Kernel von der SD aber mounted dann den USB-Stick.
    Als erstes nach dem einloggen sollte man dann "sudo BRANCH=next rpi-update" machen und nach "sudo poweroff" die SD wieder rausnehmen.

    So konnte ich meins wieder zum laufen bringen!

    p.s.: Ich hoffe dass bei der nächsten großen Jessie-Release die Bootfunktion auch im production-Kernel eingebaut ist, dann kann das nicht mehr passieren!
    Allerdings glaub ich dass dies erst kommt wenn die nächsten Raspi*s angekündigt werden welche dann automatisch USB & Netz boot unterstützen werden (ein neuer Zero?).

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

    Einmal editiert, zuletzt von fjoke (21. September 2016 um 08:30)

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt ist mir auch klar warum das passiert ist :) . So wie beschrieben habe ich die Kiste nun wieder am laufen. Wäre echt schade gewesen wenn mein System nicht mehr funktioniert hätte.

    Also nochmal Danke :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

  • Auch wenn dein Problem mittlerweile gelöst ist, ich hätte hier noch eine weitere, vielleicht einfachere Lösung anzubieten:

    Man begebe sich auf die Seite https://github.com/raspberrypi/firmware/tree/next/boot

    Von dort kopiert man alle fixup* Dateien, alle start* Dateien und die bootcode.bin auf die Bootpartition der USB Platte bzw. des USB-Sticks und voila- der raspberry bootet wieder.

    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!