RPI 3 und Jessie

  • Hi,

    Habe einen neuen RPi 3 gekauft und wollte diesen unter Raspbian Jessie mit meinem WLAN verbinden.

    Nun bietet meine Fritzbox 2,4Ghz n+g sowie 5Ghz a+c an, sämtliche Geräte finden dieses auch.
    Der RPi3 unter Jessie sieht jedoch bloss die schwachen Nachbarnetze, nicht das WLAN der Fritzbox (unter WiFi Networks dhcpcdui).

    Kann mir jemand verraten, was ich da machen kann ?


  • ... sieht jedoch bloss die schwachen Nachbarnetze, nicht das WLAN der Fritzbox (unter WiFi Networks dhcpcdui).

    BTW: Mein Linux-PC sieht mit diversen tools, auch eine unterschiedliche Anzahl von Nachbarnetzen.

    Versuch mal im Terminal deines PI:

    Code
    sudo apt-get install iw


    und siehe die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i ssid
    sudo iw dev wlan0 scan | grep -i ssid
    sudo wpa_cli list_networks
    sudo wpa_cli status

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hi,

    Habe einen neuen RPi 3 gekauft und wollte diesen unter Raspbian Jessie mit meinem WLAN verbinden.

    Nun bietet meine Fritzbox 2,4Ghz n+g sowie 5Ghz a+c an, sämtliche Geräte finden dieses auch.
    Der RPi3 unter Jessie sieht jedoch bloss die schwachen Nachbarnetze, nicht das WLAN der Fritzbox (unter WiFi Networks dhcpcdui).

    Kann mir jemand verraten, was ich da machen kann ?

    Schau mal, ob du im Router auf den Kanälen 12/13 stehst. Das kann das Raspbian ohne frische Aktualisierung noch nicht:

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update


    [reboot]

    Code
    sudo BRANCH=next rpi-update


    "BRANCH" bitte groß

    [reboot]


    Code
    uname -a

    Linux Pi3 4.4.3-v7+ #849 SMP Mon Feb 29 15:13:28 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

    Edit: inzwischen auf:
    Linux Pi3 4.4.4-v7+ #850 SMP Fri Mar 4 14:39:35 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

    Code
    iwlist wlan0 channel

    wlan0 13 channels in total; available frequencies :
    Channel 01 : 2.412 GHz
    Channel 02 : 2.417 GHz
    Channel 03 : 2.422 GHz
    Channel 04 : 2.427 GHz
    Channel 05 : 2.432 GHz
    Channel 06 : 2.437 GHz
    Channel 07 : 2.442 GHz
    Channel 08 : 2.447 GHz
    Channel 09 : 2.452 GHz
    Channel 10 : 2.457 GHz
    Channel 11 : 2.462 GHz
    Channel 12 : 2.467 GHz
    Channel 13 : 2.472 GHz
    Current Frequency:2.4xx GHz (Channel x)

    Einmal editiert, zuletzt von 82uJ (5. März 2016 um 14:50)

  • Nach dist-upgrade und dem apt-get update && upgrade versuche ich, raspi-config auszuführen.
    Aber dieser Fehler tritt auf:
    Curl: 60 SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate
    Die Optionen -k oder --cacert bringen keine Besserung.

    Denke, das Image hier hat auch noch das Problem der falsch eingestellten Zeit und Zeitzone. Date -s kann ich auf die korrekte Zeit einstellen, aber wie schreibt man das in hwclock und wo stellt man die Zeitzone noch ein? Habe raspi-config genutzt, was aber nicht auszureichen scheint.

    Vielleicht liegt das rpi-update Problem aber auch nicht an der Zeiteinstellung?

    Jedenfalls, folge ich Euren Schritten (bis auf rpi-update), so sieht der RPi3 weiterhin nur zwei Nachbarnetze, nicht aber meine WLANs. Kann ich mir nicht erklären. Beim Nachbarn steht etwas von 802.11i. Auf Kanal 12/13 läuft es hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von blebbens (6. März 2016 um 11:50)

  • blebbens

    raspi-config reicht eigentlich. Da scheint aber einiges an grundlegenden Vorraussetzungen noch nicht zu stimmen.
    Meistens die üblichen Verdächtigen:

    • Strom-, Spannungsversorgung nicht ausreichend
    • USB-Kabel des Netzteils nicht ausreichend Dimensioniert
    • mit anderer hochwertigen SD-Karte gegenchecken
    • WLan-Stromsparmodus abschalten
    • Update erstmal über Ethernetkabel (hast du ja schon)
    • Ethernet bei WLAN erstmal abstecken (?)


    Ja, Zertifikatsfehler beruhen meistens auf falscher Datumseinstellung - wenn die sonstige Hard-Software-Umgebung i.O. ist.

    Was sagt dir denn

    • iwconfig
    • iwlist channel


    Update auf 4.4.4-v7+ bringt Channel 12/13, ist aber ein Experiment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!