Rpi bootet nicht mehr nach update auf jessie

  • Hallo erstmal an alle, ich habe folgendes Problem nach den update von Raspbian wheezy auf jessie bootet der pi nicht mehr durch, er bleibt bei inframefs stehen. Mein System ist ein owncloud Server mit 2 usb Festplatten mit btrfs im raid1. Das System lief vor update stabil nun wollte ich meine usv einbinden aber der Nut Treiber für die riello ist erst in jessie dabei darum das update. In der cmdline.txt habe ich den Eintrag init=/bin/systemd ergänzt. Aber es scheint er findet das rootfs nicht mehr. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder was muss alles in der cmdline.txt stehen bei systemd und btrfs? Danke schon mal im voraus.

  • Für einen Upgrade brauchts nicht viel (außer ein wenig Zeit) und es läuft eigentlich ganz gut.

    Ich hatte Anfangs auch einen Upgrade auf eine länger benutzte Wheezy Version gemacht und das Ding bootete zwar aber es kamen nervige Fehlermeldungen bei anschließenden Updates.

    Meine Lösung war: Aktuelles Wheezy Image von der raspberrypi.org aufspielen und nur die SD Größenanpassung über raspi-config durchführen, sonst nichts weiter.

    Danach nach den verbreiteten Anleitungen den Upgrade durchführen und dann erst alle Einstellungen machen.

    Hier mal eine von vielen Anleitungen: http://www.raspifun.de/viewtopic.php?f=19&t=9

    Wenn alles soweit das Wichtigste konfiguriert wurde (nur das System, ohne irgendwelche Zusätze), würde ich - auf Grund der längeren Upgradedauer - ein Backup der SD machen, solange es noch kein fertiges Image gibt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ok danke für die schnelle Antwort, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber das wird wohl das beste sein den RPi neue mit jessie aufsetzen und dann die cloud aufspielen. Gibt es eine Möglichkeit das alte btrfs subvolumen wieder zu integrieren in die neue Installation und kann man die configs von lighttp, SQLight, php und owncloud übernehmen.

    In dem btrfs subvolumen liegt der owncloud datenordner

    Einmal editiert, zuletzt von nmattiebe (5. Mai 2015 um 09:38)


  • ... die neue Installation ...

    Wenn es sich um einen Pi2 handelt, könntest Du es evtl. auch direkt mit dem jessie-Image von Collabora versuchen. Z. B.: https://images.collabora.co.uk/rpi2/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • nmattiebe
    Ich hatte halt auch auf ein direktes Upgrade gehofft aber letztendlich war es mir die ewige Sucherei nicht mehr wert und ich habe dann neu installiert.

    rpi444
    Interessanter Link, für mich leider zu spät.
    Ich habe mir nun inzw. ein eigenes Image erstellt und werde noch warten, bis da was Offizielles von der Foundation kommt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!