RPi Cam Treiber zoomt digital!?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin moin,

    ich habe mehrere RPi´s mit der RPi Cam am laufen. Alle mit der mmal Modifikation.


    Inzwischen habe ich eine Anleitung gefunden um das native motion Paket (mit apt-get install motion installiert) zu nutzen. Hierbei wird vorher ein Cameratreiber geladen.
    http://www.bitblokes.de/2014/01/kamera…nux-und-motion/

    Der Motion Aufruf erfolgt dann ganz einfach mit:

    Code
    sudo LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/armv6l/libuv4lext.so motion -c /etc/motion/motion.conf


    Soweit, so gut, es funktioniert und nun wirklich easy ABER das Videobild wird digital gezoomt, geschätzt so Zoomfaktor 1,5-2.

    Mache ich ein Bild, mit z.B. raspistill, erhalte ich das ganz normale vollständige Bild.

    In motion selber gibt es keine Zoomfaktoren zu konfigurieren und der Ersteller der Anleitung konnte mir auch nicht weiterhelfen, habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (10. Juni 2014 um 15:37)

  • Zeig mal bitte alles relevante was uns dabei helfen könnte einen möglichen Fehler zu finden - sprich alles was du eingestellt hast oder wie du es ausführst usw


    Aber soweit mir bekannt ist, is nicht motion dafür verantwortlich sondern das Programm welches die Aufnahme macht.
    Siehe dazu auch folgenden, zurückgelehnten feature request

  • Gerne :thumbs1:


    Welche Infos benötigst du genau? Ich habe mich an die verlinkte Anleitung gehalten.


    Also erst diese Schritte:

    Zitat

    Zunächst editierst Du die Datei /etc/apt/sources.list und fügst folgende Zeile ein:

    deb http://www.linux-projects.org/listing/uv4l_repo/raspbian/ wheezy main

    Danach sind auf der Kommandozeile folgende Befehle notwendig (Ich gehe von einem komplett aktualisierten Raspbian aus):

    wget http://www.linux-projects.org/listing/uv4l_repo/lrkey.asc && sudo apt-key add ./lrkey.asc
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install uv4l uv4l-raspicam
    Optional (dann startet sich der Treiber bei Systemstart): sudo apt-get install uv4l-raspicam-extras

    Und dann Motion über apt installiert und Start mit

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (10. Juni 2014 um 15:45)

  • Juhu,

    ein Problem hat sich gerade erledigt, das unscharfe Bild.

    Nach einem apt-get update/upgrade wurde ein neuer uv4l Treiber installiert und endlich ist das Bild nicht mehr verwaschen.

    Der Zoomfaktor ist leider immer noch da =(

    Anbei übrigens mal ein Vergleich der Bilder. Das eine mit rapsistill erzeugt und so wie es sein soll, das andere via motion mit dem uv4l Treiber erzeugt.

  • Soo,

    ich taste mich langsam ran.

    ich habe jetzt mal die Originalauflösung der motion.conf verwendet. Damit ist das gesamte Bild sichtbar

    Code
    # Image width (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 352
    width 320
    #width 2560
    
    
    # Image height (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 288
    height 240
    #height 1920


    edit:
    Bis 1600x1200 gibt es das volle Bild.
    Ab 1920x1200, bzw. irgendwo dazwischen wird das Bild digital aufgezoomt.

    WARUM? :@

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (11. Juni 2014 um 12:23)

  • Ich habe jetzt eine meiner anderen CAM´s SD-Karten geklonet und betreibe den neuen RPi nun auch wieder mit der mmal Konfiguration, problemlos in voller Auflösung.

    Ich hoffe das die RPI Unterstützung bald nativ im motion Paket einfliesst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!