RPi geht nach einiger Zeti schlafen- Code steht - kein SSH - GPIO unverändert

  • Hallo

    Ich möchte per SMS in meiner Zweitwohnung die Heizung ein- und ausschalten. Ich habe am RPI mit Raspbian und einen Huawei Internetstick am USB. SMS werden mit Gnokii ausgelesen und in Befehle an GPIO umgesetzt, um damit Relais zu schalten. Den Code habe ich im Autostart rc.local gestartet. Soweit funktioniert alles recht gut.

    Jetzt zum Problem: der RPi geht anscheinend nach einger Zeit (ca. 1 Stunde?) in eine Art Sleepmodus. Es werden keine SMS Befehle mehr ausgeführt und es kann auch nicht per SSH verbunden werden. Der Internetstick ist anscheinend mit Strom versorgt (LED blinkt). Die GPIO Ausgänge bleiben so wie sie sind (Relais fallen nicht ab).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Fehler finden kann? In welchen logfiles könnte man die Ursache finden? Gibt es andere Debug-Tools? Oder hat jemand sofort die Lösung parat?

    Danke für Eure Hilfe!

  • RPi geht nach einiger Zeti schlafen- Code steht - kein SSH - GPIO unverändert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin HaraldKurt,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich denke du musst noch einiges offenbaren.

    - Welches Betriebsystem?
    - wie verbindest du dich mit SSH? Lan/WLan?

    Logdateien sind alle im Verzeichnis /var/log

    Wichtig sind syslog, messages.

    Man kann aber auch mit

    Code
    sudo journalctl


    sich das Log ansehen.
    Es hilft wenn man den ungefähren Zeitpunkt des vermeintlichen Einschlafen hat.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für den Hinweis.

    Linux raspberrypi 4.4.38+
    Ich verbinde mich mit Putty via LAN

    Bis jetzt habe ich nur per SSH den RPi angesprochen. Habe mir jetzt HDMI Bildschirm besorgt. Anscheinend liegt es an der Gnokii-Software oder USB-Internetstick-Hardware.
    Wenn er einfriert kommt folgende Meldung:
    "Gnokii serial_open: open: no such file or directory Couldn't open ATBUS device: no such file or directory telephone interface init failed: command failed. quitting. command failed"
    Diese wiederholt sich permanent und blockiert anscheinend damit alle anderen Tasks.

    Beim letzten mal ist der RPi nach ca. 3 Stunden eingefroren.

    Mein Code ist eine Endlosschleife in der ich regelmäßig per Gnokii nacheinander alle SMS Speicherplätze abfrage. Wenn ein Befehl enthalten ist, führe ich diesen aus und dann lösche ich den SMS Speicherplatz. Dann wieder alles von vorne.

    Bin gerade etwas ratlos, wie ich das Ding stabil zum Laufen bringe.


    LG
    Harald

  • Moin Harald,
    kann es sein, das der Stick "einschläft"? Stromsparmodus oder so...

    Was ich noch nicht versteh. Warum kommst du mit SSH nicht mehr ran.

    Schonmal ein Ping IP gemacht.

    Kenne weder das Programm noch diese Sticks, darum kann ich dir in der Richtung nicht weiterhelfen. Schon mal auf der Webseite des Programms nach gesehen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (18. März 2017 um 23:11)

  • Der Pi selbst wird wohl nicht in den Sleepmodus gehen, ich würde hier auch eher in Richtung Stick gehen.

    Dieses Phänomen hat man sehr oft auch bei diversen (und bekannten) WLan Adaptern, warum nicht also auch bei Mobilfunksticks ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Bernd,

    ich denke es liegt an der Gnokii Sosftware. Warum die die SSH Verbindung killt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist Stick kurzzeitig nicht bereit und dann veruscht die Gnokii sehr oft seh schnell hintereinander nochmlas und blockiert damit alle anderen Tasks. Ich werde mal eine andere Harsdware (Internetsick) probieren. Und dann werde ich noch eine Watchdog installieren, der den Prozessor überwacht und ggfs rebootet. Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

    Jedenfalls danke für dein Interesse.

    LG
    Harald

  • Moin Harald,

    ich überlege schon länger wie man das das Mitschreiben könnte.

    Du hast sicher nicht die Lust, per SSH dir die Ausgabe von TOP anzusehen?? Obwohl du das machen könntest, ohne davor zu sitzen. Eventuell sieht man ja was.

    Andere Option. Hat Gnokii ein eigenes Log? Oder einen Debug-Schalter??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!