rpi-Update und System hängt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    erstmal ein nettes Hallo an euch alle - ich bin begeisterter, bisher passiver, Mitleser.
    Nun folgt mein erstes Posting, und gleich mit einem Problem, das ich nicht selbst lösen kann.

    Ich habe heute meinen Raspberry Pi 2, laufend unter Raspbian (Wheezy -> Jessie) mittels

    #rpi-update

    upgedated, was auch prima geklappt hat. Nach dem Reboot hing die Kiste, aber wie auch noch. Die Passwort-Authentifizierung dauerte geschlagene 25 Sekunden. Seht selbst, was das Kommando

    # top

    ergibt (Ausschnitt):

    top - 19:38:39 up 43 min, 1 user, load average: 5,93, 4,96, 4,13
    Tasks: 93 total, 2 running, 90 sleeping, 1 stopped, 0 zombie
    %Cpu(s): 10,7 us, 13,3 sy, 0,2 ni, 75,5 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,4 si, 0,0 st
    KiB Mem: 949380 total, 600668 used, 348712 free, 19532 buffers
    KiB Swap: 102396 total, 0 used, 102396 free. 244476 cached Mem

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1 root 20 0 14472 4664 2748 R 75,5 0,5 31:37.24 systemd
    3 root 20 0 0 0 0 S 15,2 0,0 3:01.15 ksoftirqd/0
    12 root 20 0 0 0 0 S 11,9 0,0 3:34.45 ksoftirqd/1
    ................................................................................................

    Und seit zehn Minuten fährt mir die Kiste mittels # reboot nicht mehr herunter.

    Leider kann ich das Update, wie im Web beschrieben, nicht rückgängig machen. Ich erhalte eine entsprechende Fehlermeldung. Was habe ich hier verbockt? Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps behilflich sein!

    Danke und lG,
    PG

    Einmal editiert, zuletzt von tgelbman (30. Mai 2015 um 20:07)

  • Hallo tgelbman,

    das Skript

    Code
    rpi-update

    gehört nicht zu den Programmen, die für ein Aktualisieren benötigt werden, geschweige denn, überhaupt eingesetzt werden sollten.

    Mit [font="Courier"]rpi-update[/font] ziehst Du Dir die aktuellsten Dateien rein, die die Eigenschaft 'unstable' haben. Was unstable bedeutet, siehst Du jetzt an Deiner Installation.

    Aktualisierungen, die nur 'stable'-Versionen herunterladen und installieren, erhältst Du so

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. Mai 2015 um 20:13)

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Rückmeldung. In Zukunft nur mehr

    Code
    # apt-get update && apt-get upgrade

    Das habe ich gelernt. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen - gibts eine Möglichkeit, es wieder raus zu ziehen?

    Danke,
    PG

  • Hallo tgelbman,

    mir ist keine Vorgehensweise bekannt, wie Du eine 'unstable' Firmware wieder in eine 'stable' umwandeln kannst.

    Eine gerade durchgeführte Suche hat mir auch nichts Praktikables angezeigt.

    Du kannst nur hoffen, dass in den nächsten Tagen über die beiden üblichen Update/Upgrades etwas Brauchbares hochgespült wird.

    Für meine Zwecke nutze ich ein selbstgeschriebenes Programm (updater), das mir eine Liste der aktualisierbaren Pakete anzeigt. Die Pakete, die ich installieren will, kann ich dann anklicken. Ein Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass auch bei kleinen SD-Karten auch nur wenige Dateien installiert werden können und somit die SD-Karte nicht wegen gespeicherter Pakete vollläuft.

    Weitere Optionen bestehen darin, Downloads zu löschen, nachdem die Pakete installiert sind.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit eines Rollbacks. Mit

    Code
    sudo rpi-update f74b92120e0d469fc5c2dc85b2b5718d877e1cbb

    rollst Du z.B. zum Kernel 3.12.36 zurück. Auf welche Version Du zurück möchtest, weiß ich ja nicht, aber schau mal unter https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware/commits/master da findest Du die Versionen. Klickst Du auf die Zahlen rechts (z.B. 07179e0) geht eine Seite auf, auf welcher Du den s.g. commit ablesen kannst, dass ist die ellenlange Zahl hinter dem rpi-update.


  • Ich habe heute meinen Raspberry Pi 2, laufend unter Raspbian (Wheezy -> Jessie) mittels

    #rpi-update

    upgedated, was auch prima geklappt hat.

    BTW: Mit "rpi-update" kommt man nicht von Wheezy -> Jessie. Oder verstehe ich das nicht richtig?
    Wie sind z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/os-release
    sudo vcgencmd version
    uname -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Natürlich gibt es die Möglichkeit eines Rollbacks. Mitn

    Code
    sudo rpi-update f74b92120e0d469fc5c2dc85b2b5718d877e1cbb


    rollst Du z.B. zum Kernel 3.12.36 zurück.

    Danke für den Tipp.

    Code
    rpi-update 4f95c894c6a96b265d98f04a889e469833f7e996

    Da der Reboot trotzdem nicht funkt, bleibt mir nur das Kappen der Stromversorgung. :(



    BTW: Mit "rpi-update" kommt man nicht von Wheezy -> Jessie. Oder verstehe ich das nicht richtig?

    Du hast recht, das Update habe ich vorher schon gemacht durch Ändern der sources.list und apt-get update && ... .

    Hier die gewünschten Ausgaben:

    Code
    # uname -a
    Linux server 3.18.14-v7+ #793 SMP PREEMPT Sat May 30 14:04:35 BST 2015 armv7l GNU/Linux
    Code
    # cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    Code
    # vcgencmd version
    May 30 2015 15:32:59 
    Copyright (c) 2012 Broadcom
    version 34ad21cc67799fff2d3c2ec2ad2286ac89a3d989 (clean) (release)

    Danke für eure Mühe!

    PG

  • Liebes Forum,

    das Problem ist gelöst. Allerdings nur durch ein Neuaufsetzen der Installation. Leider konnte ich die alte Installation nicht reparieren.
    Falls jemand noch Ideen oder Hinweise hat, bitte trotzdem posten - vielleicht hilft es ja anderen.

    Danke und Grüße,
    PG

  • Also ich mache regelmäßig rpi-update(s) und hatte bisher keine Probleme.

    Aber das muss ja nix heißen.

    Nachtrag:
    Und man muss ja auch seit Längerem rpi-update auch nicht mehr installieren, es scheint ja bereits fester Bestandteil von Raspbian zu sein. Zumindest bei mir.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (7. Juni 2015 um 01:52)

  • Naja, neue Firmwares sind für mich Grund genug ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das ändert nichts an der Tatsache, dass man für ein rpi-update einen guten Grund haben sollte.

    Hat man keinen, dann Finger weg. Stabile Versionen kommen über apt-get upgrade.

    Mit rpi-update kommen keine Firmware updates sondern nur Debian Paketaktualisierungen. rpi-update macht auch dist-upgrade, dadurch kann es ab und an zu Problemen kommen. Aber eine aktuelle Firmware ist schon gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!