RPi2 als Ersatz für Win7 mit WinSCP, Putty, jDownloader

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    aktuell lasse ich öfters mein kleines Laptop (Win7) online, damit ich aus der Ferne per Teamviewer drauf zugreifen kann. Dort benutze ich dann Putty und WinSCP um zu werkeln., starte den JDownloader und lade herunter.
    Jetzt soll der Laptop nicht mehr anbleiben und der RPi2 soll das für mich erledigen.
    Da es für Raspbian kein Teamviewer gibt versuche ich aktuell mit TighVNCServer und Portweiterleitungen eine Remotesession aufzubauen. Das soll aber jetzt nicht das Thema sein.
    Vielmehr möchte ich auf dem Desktop des Raspbian (LXDE) ein Putty- und WinSCP-Ersatz haben, damit ich andere Linux Geräte wie VDR, OMV in meinem Netzwerk administrieren oder den Jdwonloader starten kann.

    Welche Tools kann ich also auf dem Desktop (LXDE) laufen lassen, damit ich hier wie mit dem Win7 Laptop arbeiten kann? Oder soll ich gar ein anderes OS mit Desktop verwenden? Den JDownlader2 habe ich bereits erfolgreich auf dem LXDE laufen, inkl extHDD.

    Für Input wäre ich sehr dankbar.

    Güße,
    Polaris

    Einmal editiert, zuletzt von Polarisfff (2. April 2015 um 15:35)

  • RPi2 als Ersatz für Win7 mit WinSCP, Putty, jDownloader? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was du mit Jdownloader wiederkehren herunterladen möchtest, lass ich mal unkommentiert.

    Also den JDownloader auf einem Pi aufzusetzen mag ggf. sogar gehen, aber Java ist so eine Sache. Das verschlinkt einiges an Ressourcen. Der VNCServer geht, verschlinkt aber auch etwas an Speicher, da dafür die Grafische Oberfläche auf dem Raspberry gestartet werden muss. Besser ist es hier, einen OCH-Downloader zu laden, welcher sich einfach über die Konsole nutzten lässt.

    Es würde Sinn machen, wenn du die grafische Oberfläche komplett abschaltest (nach Restart in der Konsole nur starten). Über das ssh Protokoll kannst du einen X11-Desktop aufbauen auf deinem Client (X11-Forwarding). Damit lagerst du die Rechenleistung für die Oberfläche aus. Das ganze geht auch über den Router hinaus, in dem du den Port 22 freischaltest. Der ssh im Raspberry Pi ist gerade bei einem Wheezy System nicht sonderlich sicher, hier solltest du Nacharbeit vollziehen (Login über Zertifikate).

    Um X11-Forwarding auf einem Windows Rechner zu nutzen, benötigst du MoboXterm (Personal Edt kostenlos). Alternativ Xing + Putty, was sich in der Einrichtung etwas kniffliger gestalltet. MoboXterm liefert auch direkt einen FTP Manger mit.

  • Hi,

    erstmal Danke für deine Antwort.
    Da es in diesem Forum Tutorials gibt, in denen erklärt wird, wie man den jDownloader auf einem Pi installiert, wird es wohl erlaubt sein darüber zu reden.
    Aber ist ja auch sekundär, denn dieser läuft bereits.

    Das X11-Forwarding klingt sehr interessant. Das werde ich mal testen.

    Danke für den Tipp und Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarisfff (7. April 2015 um 16:56)

  • JDownloader = Java sollte gehen, würde aber eher pyLoad empfehlen.
    hat auch ein WebGUI

    WinSCP = Filezilla kann das gleiche, ja auch SCP/SFTP Verbindungen

    Putty = gibt es auch ja, aber brauch man unter Linux ja eigtl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!