RPi3 als mobiler FTP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo lieber Community,

    da ich oft Daten mit mehreren Leuten lokal austauschen muss und mir das rumreichen eines USB sticks jedes mal zu lange dauert hatte ich die Idee ob es nicht möglich sei einen lokalen FTP mit dem RPi3 zu machen. Die RPi3 sollte dabei als Wlan access point dienen auf dem ein FTP läuft, so dass sich die anwesenden Personen einfach per Wlan mit dem Pi verbinden können und dann auf den FTP zugreifen. Der Pi soll dabei nicht die Möglichkeit bieten ins Internet zu können oder ähnliches sondern ist nur dazu da Daten auszutauschen.

    Da ich leider einer von den Usern bin die zwar Tutorials befolgen können aber sonst auch nicht viel mehr bin ich bei der Suche nach einer Lösung an meine Grenzen gestoßen. Ich habe es geschafft den Pi als Access Point einzurichten und ich habe es auch geschafft dass ProFTPD darauf läuft. Beides für sich funktioniert, wenn ich jedoch beides kombiniere fehlt es mir an Wissen wie ich beide Teilsystem anpassen muss so dass die Lösung entsteht die ich mir Wünsche :)

    Wie dem auch sei, hat jemand so etwas wie oben beschrieben schon mal gemacht und könnte mir evtl weiter helfen?

    Gruß,
    jjraid

    Einmal editiert, zuletzt von jrraid (15. Juli 2017 um 19:41)

  • Es gibt da so WLAN Router/ Repeater mit Hotspot Akku SD-Karte um die 40 Euro bekommst Du so billig und Kompakt mit Raspi nicht hin, Zero vielleicht.
    Schau bei Openwrt was für aktuelle Geräte unterstützt werden, ist auch ein Linux.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Meinte ich, ohne 3G gibt's sowas auch sicher noch günstiger.

    Der Coin hat keine Batterie, ansonsten sind die Specs unter Pi, das wäre bei meinen Teilen auch, deswegen geht nur Openwrt, für Debian wie beim Pi reicht es da nicht.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Batterie bräuchte ich nicht, da ich immer mein Laptop dabei hab.

    Meinst du Openwrt reicht nicht aus für nen simplen FTP? Das Teil soll am Ende des Tages nur ein simpler lokaler Wifi-FTP sein. :)

  • Ich denke FTP wird schon gehen.
    Wie kommst Du gerade auf FTP, wer macht das noch, Samba Shares sind wahrscheinlich besser.
    Das mit am Laptop ist so eine Sache, wenn der dann Mal bootet stürzt das Teil ab, auch ist besser man kann das günstig positionieren, usw., das sollte ganz autark gehen.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Es muss nicht zwingend FTP sein, dachte nur es soll so easy wie möglich sein. Folgendes Szenario, du sitz im Meeting mit 10 Leuten, da kommt es immer mal vor dass Daten ausgetauscht werden müssen. Und dann geht das gefrage los "Hat jemand nen USB stick", bis der dann die Runde macht vergehen Äonen. Deshalb für die Zeit des Meetings nen einfachen FTP oder ähnliches und zack sind die Daten schnell geshared :) Der Server muss also nur temporär und lokal laufen. Und dafür such ich ne einfach Lösung für Idioten wie mich ;)

  • Mhmm, wenn du bissl basteln magst nimmst dir deinen pi3 und erzeugst erst mal mit hostapd nen Kleinen WLAN Accesspoint. Dann ein kleiner WebServer drauf, damit die Kollegen nen einfachen Zugriff auf die Daten bekommen und du richtest dir ne Freigabe via FTP/Samba auf den pi ein, damit du dein komfortabel mit deinen gewünschten Daten füttern kannst... schönes Einstiegsprojekt um den pi und seine Möglichkeiten kennenzulernen ;) Stichworte: hostapd, dann lighttpd und dann die Freigabe via SMB/FTP... eins nach dem anderen ;)

  • Hallo Micky,

    Access Point geht schon mal. Und dann dachte ich eben, ich mach noch nen Tutorial für ProFTPd und wäre dann hoffentlich durch ^^. War aber leider nicht so.
    Aber das hilft mir schon mal weiter, damit weiß ich dass ich schon mal in die richtige Richtung laufe. Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar :)

    Gruß,
    jrraid

  • Wie benutzen dann die Nutzer FTP, mir ist nicht bewusst in den letzten Jahren FTP zu nutzen, wo nutzt Du denn FTP?
    Wobei ohne App wüsste ich jetzt auch nicht wie man generell von Android auf so einen mobilen Server zugreift, evtl automatisch eine Webseite bei Verbindung zum Accespoint wie in den Hotels, ist dass nicht immer 1.1.1.1 oder so?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Mit Android und anderen Mobilgeräten sowieso nicht. Ist nur für Besprechungsräume und Laptops gedacht. Filesharing über den Tisch hinweg ohne sich nen USB Stick reichen zu müssen.

    Klappt übrigens jetzt mit hostapd und proftpd :)

    Danke für die Tips.

  • Mhmm also ftp für den Datenaustausch zu nutzen ist ja mal sowas von 2000er. Zumal der pi bei großen Datenmengen und vielen Usern die alle gleichzeitig ziehen jetzt kein Rennpferd ist. Ich hab mir für 3€ oder so im Monat einfach 200 gb Speicher in der iCloud besorgt. Da kann ich mein Desktop etc. alles auslagern. iMac und MacBook Air haben die gleichen Daten drauf da alles gesynct wird. Und wenn jemand ne Datei oder so brauch schick ich ihn den Downloadlink. Ich weiß ja nicht was das für Meetings sein sollen aber bei unseren Meetings würde ich nicht auf die Idee kommen nen raspberry pi anzuschalten damit jeder die Dateien bekommt. Die gehen entweder direkt intern über die firmenmail raus an alle oder auf nen Firmenspeicher. Privat dann iCloud


    Gruß

    Dude

  • Mit dem ES Explorer auf Android Handy kann man wie es aussieht schnell nen WLAN Hotspot aufmachen und was freigeben, vermutlich genau für sowas gemacht.
    Ansonsten in einer Firma mal eben nen Hotspot aufmachen und Rechner verbinden, kann Ärger geben oder die Rechner sind dafür sowieso gesperrt.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von iwl (19. Juli 2017 um 00:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!