RPi3 als Router mit Portforwoarding um 2 netze zu Verbinden

  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Es liegen 2 Netzwerke vor

    - Netzwerk 1: Firmennetzwerk, DHCP, Beispiel IP-Adresse: 10.25.1.154, Beispiel Subnet: 255.255.252.0, nur über Wlan zu erreichen.

    - Netzwerk2: Maschinennetzwerk, Statische Vergabe ( nicht anders möglich), Beispiel IP-Adresse: 192.168.1.10, Beispiel Subnet: 255.255.255.0. Netzwerk "wiederholt sich" in jeder Anlage


    Nun nutzen wir für Fernwartungen beim Kunden Geräte die Über ihre Externe IP und Portforwarding auf jedes Einzelne gerät in der Maschine zugreifen können. Um Beispielsweise auf das HMI zu kommen nutze ich dann die WAN-IP:102 und kann somit auf mein HMI zugreifen. Allerdings ist der Wanport kabelgebunden.

    Ich suche nach einer Lösung, das der Wan-Port sich über W-lan verbindet. Ziel ist es, von seinem Arbeitsplatz kleinere Änderungen an den Maschinen vorzunehmen. Zudem sollte das ganze kein Vermögen kosten :)

    Nun kam ich auf die Idee, ob das nicht mit einer Raspberry gehen müsste. Linux nutz man ja sonst auch als Server. Ich dachte es müsse bestimmt möglich sein, der Wlan Schnittstelle eine Feste IP zu vergeben und das Passwort zu sichern. Die Pi loggt sich nach einschalten ins Wlan ein (und hat theoretisch auch Internet). Ich kann mittels der "externen" Wan-Adresse der Pi auf die Pi zugreifen. bisher noch gar kein Problem, denke ich ::)un würde ich den Ethernet-Adapter auf unsere Standart IP´s der Maschinen einrichten. auch kein Problem.

    Gibt es nun die Möglichkeit eine Portforwarding Tabelle zu erstellen, in der ich exemplarisch folgendes eintrage:

    ext. Port 102 int. Port 102 Int.adresse 192.168.1.10
    ext. Port 112 int. Port 112 Int.adresse 192.168.1.12
    :
    :

    Dann wäre es doch theoretisch möglich, von extern mittels portangabe auf jedes gerät zu kommen?

    nun kommt nur das große Problem... Linux/Debian/raspian wissen ist naja... sagen wir Level pre-beginner :)

    hat jemand Tipps oder Anleitungen? kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

  • RPi3 als Router mit Portforwoarding um 2 netze zu Verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo freak1051,

    Bei der Einrichtung eines TOR-Routers passiert eigentlich prinzipiell etwas ganz Ähnliches:
    Der RPi geht über die LAN-Schnittstelle auf das "normale" Netzwerk. Auf der anderen Seite befindet sich ein WLAN, das in diesem Fall die WLAN-Geräte per DHCP aufnimmt, die über TOR ins Netzwerk wollen. Der RPi fungiert praktisch als -- ACHTUNG: Windows-Slang! -- "Netzwerk-Brücke" zwischen dem LAN und dem WLAN.
    In Deinem Fall baust Du auch so einen (TOR-)Router aber ohne die TOR-Gaudi auf.

    Siehe Beitrag hier im Forum: >> Rasberry Pi3 - Tor Router <<
    Dort wird auf folgende externe Seite verlinkt: >>https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…erwenden-anopi/ <<

    In dieser Anleitung ist der erste Teil der Aufbau eines "stinknormalen" LAN-WLAN-Routers mit einem RPi.

    Viel Glück!

  • Bringt mir aber in sofern nicht viel, da ich ja keinen DHCP Server erstellen will. Die Pi in beide Netzwerke einbinden is weniger das Problem... oder irgendwie versteh ich die Anleitung nicht genau :)

    interessant wird der teil mit dem nat einrichten. Denke genau das is das was ich brauche. Allerdings ist dies natürlich sehr spezifizeirt.


    Code
    [size=10]sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    sudo iptables -A FORWARD -i eth0 -o wlan0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
    sudo iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -j ACCEPT
     
    sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.ipv4.nat"[/size]


    Kann du mir beispielhaft sagen wie es eintragen sollte anhand folgendem Beispiel: Ich hätte gerne eine Route von wlan0 nach eth0. Externer und interner Port sind 102 und die ip-Adresse an eth soll 192.168.1.10 sein.

  • Hallo freak1051,

    bist du in dieser Sache schon weitergekommen? Ich habe etwas ähnliches vor und bin jetzt wild am suchen und so auch über deinen Beitrag gestolpert.

    Hallo Community,

    Ich plane auch auch eine Netzwerkbrücke mit Portweiterleitung oder so etwas.

    WLAN Gerät 1 ist in einem Netzwerk 192.186.2.20 und mit dem Internet verbunden.

    Rapsi und Router hängen im LAN mit 192.168.1.x und sind auch mit dem Internet verbunden.

    Nun möchte ich gern den Raspi zusätzlich via WLAN mit dem 192.186.2.x Netz verbinden und dann Pakete vom 192.186.2.20 in das 192.168.1.x Netz weiterrouten.

    Geht sowas überhaupt und wenn ja, bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!