RPi3 WLAN Problem

  • Hallo Pi Community,

    ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit dem Raspberry und generell Linux.

    Ich habe versucht mit diesem Image Raspbian + QEMU + Wine x86 Anwendungen zum laufen zu bekommen.
    Im Gegensatz zu meinen tausenden Versuchen ohne dieses Image, also manuell Qemu zu Compilieren und dann Debian zu installieren, funktioniert es hiermit einwandfrei.

    Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein WLAN nicht mehr funktioniert. Beim WLAN icon steht "no wireless interfaces found".
    Wenn ich aber Wicd benutze zeigt er mir alle SSIDs an. Angeblich ist die Verbindung zu meinem Router auch immer erfolgreich, aber dann bin ich trotzdem nicht verbunden.

    Ich weiß nicht ob es an fehlenden Treibern oder an fehlender Konfiguration liegt.

    Ich habe auch schon Folgendes per LAN probiert:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get rpi-update

    Ich hoffe ihr köönt mir beim Problem helfen.

    Liebe Grüße
    Kablion

    Einmal editiert, zuletzt von Kablion (18. Juni 2017 um 12:19)


  • Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein WLAN nicht mehr funktioniert. Beim WLAN icon steht "no wireless interfaces found".
    Wenn ich aber Wicd benutze zeigt er mir alle SSIDs an. Angeblich ist die Verbindung zu meinem Router auch immer erfolgreich, aber dann bin ich trotzdem nicht verbunden.

    Ich weiß nicht ob es an fehlenden Treibern oder an fehlender Konfiguration liegt.

    Hallo Kablion,

    es liegt nicht an fehlenden Treibern. Passe Dir bitte die Dateien

    Code
    /etc/network/inferfaces

    (Link zur Beschreibung interfaces)

    und

    Code
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    (Link zur Beschreibung wpa_supplicant.conf)

    an Deine Gegebenheiten an, insbesondere SSID und Passwort. Über das GUI funktioniert es nicht.

    Aber obacht, Du verwendest hier ein Image, über dass Du so gar nichts weisst. Du kennst den Ersteller nicht und hast keine Ahnung, was der so alles installiert oder aktiviert hat. So etwas ist IMMER mit absoluter Vorsicht zu genießen - wenn überhaupt...


    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!