RS232 Logger mit Timestamp?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    möchte meinen Raspi gerne als RS232 Logger für einen Receiver mißbrauchen. Der soll nur mitschreiben, was von der RS232 von dem Receiver rauskommt.
    Habe einen USB->RS232 Wandler angeschlossen, der soweit auch erkannt wird (Hersteller fällt mir gerade nicht mehr ein) und ich habe ähnliches schonmal mit Screen-Umleitung in eine Datei hinbekommen. Da fehlte mir aber immer der Zeitstempel.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich ein Log inkl. Zeitstempel auf die SD-Karte geschrieben bekomme?


    Danke vorab und viele Grüße,
    Shadow128

    Using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte mit jeder Script und höheren Programmiersprache problemlos möglich sein. In python brauchst du das serial und datetime modul. Hier im Forum schwirren schon einige Scripte rum die die serielle Schnittstelle abgreifen.

  • An der höheren Programmiersprache hakt es schon :D
    Scripte kriege ich noch so auf die Reihe, aber dann hört es auch schon fast auf.

    Python ist aber ein gutes Stichwort gewesen, da habe ich gerade schon was gefunden.

    Danke für den Tip!

    Using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!