rsync delete funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mal eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht weiß ja jemand etwas:

    Mein Raspbian-Pi (Raspbian GNU/Linux 7, Linux version 3.18.14-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.8.3 20140303 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2650 - Linaro GCC 2014.03) ) #792 SMP PREEMPT) macht ein tägliches Backup von sich und schreibt das per rsync auf meinen Server (auch Debian, auf dem ein rsyncd lauscht). Die Befehlszeile lautet:

    rsync -v -a -L --delete /storage/backup/* rsync://server-ip-adresse:/raspi/

    Die lokalen Pfade bitte ich zu ignorieren. Dieselbe Zeile läuft hervorragend auf einem (anderen) Debian-System, aber der Raspi löscht seine alten Dateien auf dem Server nicht. Auf dem Raspi wird das jeweils alte Backup mittels script gelöscht, aber das Löschen (--delete) auf dem Server per rsync funktioniert nicht. Die Ausgabe von rsync lautet lediglich:

    sending incremental file list
                                                                                                                                                                                   
    sent 127 bytes received 8 bytes 270.00 bytes/sec
    total size is 14255712 speedup is 105597.87

    obwohl die Verzeichnisse nicht in sync sind. Auch "--progress" gibt nicht mehr von sich, ebensowenig funktioniert --delete-before -after -odersonstwas.

    Any ideas?

    Gruß,
    DrTron

    Einmal editiert, zuletzt von DrTron (11. Juli 2015 um 22:40)

  • Moin,

    nein, es ist kein inkrementelles Backup, das lohnt sich bei den paar Konfigurationsdateien, die ich sichere, auch nicht. Es geht halt einfach um den sync eines Verzeichnisses mit Dateien drin. Die neuen Backups überträgt er ja auch brav, also Schreibrechte sind vorhanden.

    Erstaunlich ist, dass ein anderer Debian-Rechner, den ich mit derselben Kommandozeile sichere, das hinkriegt. Muss irgendwie an der rsync-Version von raspbian liegen, glaube ich.

  • Vielleicht findest du ja eine Erklärung in der Manpage:

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (12. Juli 2015 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!